Forschen und Lernen in einem Reallabor

Um die Besonderheiten des Forschens und Lernens in einem Reallaborprojekt geht es in diesem Kapitel.

Kennzeichnend für ein Reallabor ist, dass sich ein wissenschaftliches Vorhaben in unserer Alltagsrealität vollzieht. Die Experimente eines Labors als kontrollierter Rahmen der Wissenserzeugung werden mit der nicht wissenschaftlich erfassten, komplexen Lebenswelt konfrontiert. Es handelt sich dabei um einen dynamischen und ergebnisoffenen Prozess. Die Projektstruktur eines Reallabors erfordert daher eine große Aufgabenvielfalt, hohe Rollenflexibilität und vielfältige Kompetenzen aller Beteiligten.

In der Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen hat die transformative Forschung sozialwissenschaftliche Methoden entwickelt, die im Verbund mit den Methoden der einzelnen Disziplinen als Rüstzeug fürs Forschen in einem Reallabor dienen. Die konkreten praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse der gesellschaftlichen Akteure – die lessons learned – wurden zudem zu Handlungsempfehlungen verdichtet. Sie können als Leitfäden für eigene Projekte von den Ins-Machen-Kommenden genutzt werden.

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