Parklets für Stuttgart

Ein Erfahrungsbericht

Was ist ein Parklet?

Ein Parklet ist eine räumliche Erweiterung des Fußgängerweges durch die Umgestaltung von Autoparkplätzen zu Aufenthaltsorten für Menschen. Die temporäre Intervention will zeigen, welche Potenziale der Straßenraum in einer stark verdichteten Stadt haben kann und wie die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer:innen und der Anwohner:innen ins Gleichgewicht gebracht werden können.

Als Realexperiment im Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur – RNM (Phase 1) – wurden im Sommer 2016 an elf Standorten in Stuttgart Parklets aufgebaut (Parklets für Stuttgart 2018). Sehr unterschiedlich in Funktion und Gestaltung boten sie auf der Stelle regulärer Autoparkplätze Raum für Sitzgelegenheiten, Spielplätze, Urban-Gardening etc. So entstanden Begegnungsorte im Freien, „an denen sich ohne Konsumzwang Bekannte verabreden und Fremde begegnen konnten“ (Die Kultur des Experimentierens 2017:28).

Der folgende Kurzfilm "Parklets für Stuttgart" von Kaxin Jiao, Yiqiao Sun und Jingyu Tao enstand im Seminar Animated Urbanism am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart im Wintersemester 2016/17.

Video-Transkription