Kommentierte Literaturliste für Wissenschaftler:innen

Hier stellen wir die Literatur vor, die für unsere Seite grundlegend ist. Die Liste wird laufend ergänzt.

Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit, koordiniert vom Karlsruher Transformationszentrum für nachhaltige Zukünfte und Kulturwandel (KAT) am KIT

tdAcademy - Plattform für transdisziplinäre Forschung und Studien – das Gemeinschaftsprojekt der Leuphana Universität Lüneburg, des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE), des Zentrums Technik und Gesellschaft der TU Berlin (TZG) und des Öko-Instituts.

Das aus dem Projekt „Systeminnovationen für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ herausgegangene, alljährlich stattfindende tF-Symposium der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung bietet Raum für den Austausch über Praxiserfahrungen, offene Fragen und Ideen im Bereich transformativer Forschung.

      • 2019 Info;
      • 2020: Wege transformativer Forschung Info und Dokumentation;
      • 2021: Vom Experiment in den Mainstream Info; 2022: Lösungen erproben und entwickeln Info.

ProClim- 19982: Visionen der Forschenden. Forschung zu Nachhaltigkeit und Globalem Wandel – Wissenschaftspolitische Visionen der Schweizer Forschenden, hrsg. von ProClim- Forum für Klima und Global Change. Schweizerische Akademie der Wissenschaften, 2. Aufl. Bern1998. online

WR 2015: Zum wissenschaftspolitischen Diskurs über große gesellschaftliche Herausforderungen. Positionspapier des Wissenschaftsrates (Drs. 4594-15), Stuttgart 2015. online

WBGU 2011: Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen: Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. Hauptgutachten. 2. Aufl., Berlin 2011. online

Singer-Brodowski, M., Schneidewind, U. 2013: Auf dem Weg zu einem neuen Innovationsverständnis. Transformative Forschung als Motor für die Gestaltung von Systemübergängen, in: Ökologisches Wirtschaften 2 (2013), 15f. online

Schneidewind, U., Scheck, H. 2013: Die Stadt als "Reallabor" für Systeminnovationen, in: Soziale Innovationen und Nachhaltigkeit. Innovation und Gesellschaft, hrsg. von J. Rückert-John, Wiesbaden: Springer VS 2013, 229-248. online

Singer-Brodowski, M., Schneidewind, U. 2014: Transformative Literacy. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten, in: Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Jahrbuch 2014), Wien: Forum Umweltbildung, 2014, 131-140.

Schneidewind, U., Singer-Brodowski, M. 2014a: Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. 2. Aufl., Marburg 2014.

Schneidewind, U. 2014b: Urbane Reallabore – ein Blick in die aktuelle Forschungswerkstatt, in: PND Online 3 (2014), 1-7. pdf

De Flander, K. et al. 2014: De Flander, K., Hahne, U., Kegler, H., Lang, D., Lucas, R., Schneidewind, U., Simon, K.-H., Singer-Brodowski, M., Wanner, M., Wiek, A.: Resilienz und Reallabore als Schlüsselkonzepte urbaner Transformationsforschung. Zwölf Thesen, in: GAIA 23/3 (2014), 284-286. online

Böschen, S. 2014: Wissenschaft der Transformation – Transformationen der Wissenschaft, in: GAIA 23/3 (2014), 278f.

Grunwald, A. 2015: Transformative Wissenschaft – eine neue Ordnung im Wissenschaftsbetrieb? in: GAIA 24/1 (2015), 17-20. pdf

Schneidewind, U. 2015: Transformative Wissenschaft – Motor für gute Wissenschaft und lebendige Demokratie, in: GAIA 24/2 (2015), 88-91. online

Wagner, F., Grunwald, A. 2015: Reallabore als Forschungs- und Transformationsinstrument. Die Quadratur des hermeneutischen Zirkels, in: GAIA 24/1 (2015), 26-31. online

WBGU 2016: Der Umzug der Menschheit: Die transformative Kraft der Städte. Hauptgutachten, Berlin 2016. online

TATuP- Schwerpunkt 2016: Reallabore als Orte der Nachhaltigkeitsforschung und Transformation, in: TATuP 25/3 (2016), 1-51. online

Beecroft et al. 2018: Beecroft, R., Trenks, H., Rhodius, R., Benighaus Chr. & Parodi, O.: Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien, in: Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung, hrsg. von Di Giulio, A., Defila R., Wiesbaden: Springer VS, 2018, 75-100. online

GAIA Special Issue 2018: Labs in the real world. Advancing Transdisciplinarity and Transformations = GAIA, 27/S1. online

UBA 2017: Transformationsforschung. Definitionen, Ansätze, Methoden (Texte 103/2017), hrsg. von Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau 2017. pdf

Schneidewind, U. 2018: Die Große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch 2018.

Wanner, M., Stelzer, F. 2019: Reallabore – Perspektiven für ein Forschungsformat im Aufwind. in brief 07/2019, Wuppertaler Impulse zur Nachhaltigkeit, Wuppertal 2019. online

Kropp, C. 2021: Nachhaltige Innovationen, in: Handbuch Innovationsforschung, hrsg. von B. Blättel-Mink, I. Schulze-Schaeffer, & A. Windeler, Springer Nature 2021, 707-724. online

BMBF 2016 (ab 2020 aktualisiert und weiterentwickelt): Grundsatzpapier des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Partizipation. online

BMWi 2019: Freiräume für Innovationen. Das Handbuch für Reallabore, hrsg. vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin 2019. pdf

Caniglia, G. et al. 2020: A pluralistic and integrated approach to actionoriented knowledge for sustainability, in: Nature Sustainability 4, 93-100. online

Transition management, transition labs

Loorbach, D.: Transition Management. New Mode of Governance for Sustainable Development, Utrecht 2007. online

Rotmans, J., Loorbach D. 2010: The practice of transition management: Examples and lessons from four distinct cases, in: Futures 42 (2010), 237-246. online

Grin, J., Rotmans, J., Schotz, J.: Transitions to Sustainable Development. New Directions in the Study of Long Term Transformative Change. New York 2010.

Schneidewind, U. 2010: Perspektiven einer Sustainable Transition-Forschung in Deutschland. Wie Systemübergänge nachhaltig gestaltet werden können, in: Ökologisches Wirtschaften 3 (2010), 27-29. online

(Sustainable) Living Labs

Bergvall-Kåreborn et al. 2009: Bergvall-Kåreborn, B., Ihlström Eriksson, C., Ståhlbröst, A., & Svensson, J.: A milieu for innovation-defining living labs. In 2nd ISPIM Innovation Symposium, New York, 6-9. online

Liedtke et al. 2012: Liedtke, CH., Welfens, M.J., Rohn, H., Nordmann, J.: Living Lab: user-driven innovation for sustainability. International Journal of Sustainability in Higher Education, 13(2), 106-118. online

Liedtke et al. 2015: Liedtke, Ch., Baedeker, C., Hasselkuß, M., Rohn, H., Grinewitschus, V.: User-integrated innovation in Sustainable LivingLabs: An experimental infrastructure for researching and developing sustainable product service systems. Journal of Cleaner Production 97 (2015), 106-116. pdf

Voytenko, Y. et al. 2016: Voytenko, Y., McCormick, K., Evans, J., Schwila, G.: Urban living labs for sustainability and low carbon cities in Europe: Towards a research agenda, in: Journal of Cleaner Production 123 (2016), 45-54. online

Nevens et al. 2013: Nevens, F., Frantzeskaki, N., Gorissen, L., Loorbach, D.: Urban transition labs: Co-creating transformative action for sustainable cities, in: Journal of Cleaner Production 50 (2013), 111-122. online

Geibler et. al. 2013: Living Labs für nachhaltige Entwicklung: Potenziale einer Forschungsinfrastruktur zur Nutzerintegration in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, Wuppertal 2013. pdf

Geibler et al. 2017: Geibler, J. v., Baedeker, C., Liedtke, C., Rohn, H., & Erdmann, L.: Exploring the German Living Lab Research Infrastructure: Opportunities for Sustainable Products and Services, in: Living Labs – Design and Assessment of Sustainable Living, hrsg. von D.V. Keyson, O. Guerra-Santin & D. Lockton, Cham: Springer International Publishing, 2017, 131-154. online

Parodi et al. 2016: Parodi, O., Beecroft, R., Albiez, M., Quint, A., Seebacher, A., Tamm, K., Waitz, C.: „Von „Aktionsforschung“ bis „Zielkonflikte“ – Schlüsselbegriffe der Reallaborforschung“. TATuP 25/3 (2016), 9-18. online

Schäpke et al. 2017: Schäpke, N., Stelzer, F., Bergmann, M., Singer-Brodowski, M., Wanner, M., Caniglia, G., Lang, D. J.: Reallabore im Kontext transformativer Forschung. Ansatzpunkte zur Konzeption und Einbettung in den internationalen Forschungsstand (IETSR Discussion Papers in transdisciplinary sustainbility research No. 1/2017), Leuphana Universität Lüneburg, 2017. online

Schäpke et al. 2018: Schäpke, N., Stelzer, F., Caniglia, G., Bergmann, M., Wanner, M., Singer-Brodowski, M., Loorbach, D., Olsson, P., Baedeker, C., & Lang, D. J. Jointly experimenting for transformation? Shaping real-world laboratories by comparing them, in: GAIA 27 (S1), 85-96.

Wanner et al. 2018: Wanner, M., Hilger, A., Westerkowski, J., Rose, M. Stelzer, F., Schäpke, N.: Towards a Cyclical Concept of Real-World Laboratories, disP - The Planning Review 54/2 (2018), 94-114. pdf

Parodi, O., Steglich, A. 2021: Reallabor, in: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hrsg. von T. Schmohl, Th. Philipp, Bielefeld 2021, 255-265. pdf

Kern, K., Haupt W. 2021: Von Reallaboren zu urbanen Experimenten: deutsche und internationale Debatten, in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning 79/4 (2021), 322-335. online

Sonnberger, M., Lindner, D. 2021: Participation in real-world laboratories in a new light?! Closing the gap between co-creative and deliberative participation. In: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning 79 /4 (2021), 424-437. online

Parodi et. al. 2022: Parodi, O., Bögel, P., Beecroft, R., Seebacher, A., Wagner, F., Hahn, J.: Reflexive Sustainable Technology Labs: Combining Real-World Labs, Technology Assessment, and Responsible Research and Innovation, in: Sustainability 14, 15094 (2022). online

Transformative Forschung folgt einer transdisziplinären Wissenschaftspraxis. Eine Einführung in die zentralen Methoden der td-Forschung findet man in:

Jahn T. 2021: Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung – Methoden, Kriterien, gesellschaftliche Relevanz, in: Nachhaltige Entwicklung in einer Gesellschaft des Umbruchs, hrsg. von B. Blättel-Mink, T. Hickler, S. Küster, H. Becker, Wiesbaden: Springer VS, 2021, 141-156. online 

Bergmann et al. 2010: Bergmann, M., Jahn, T., Knobloch, T., Krohn, W., Pohl, C., & Schramm, E.E. Methoden Transdisziplinärer Forschung: Ein Überblick mit Anwendungsbeispielen. Campus: Frankfurt a.M. 2010. online

Erkenntnisse zum Forschungsmodus und -design sowie zu den Methoden der Reallabore aus den ENavi-Projekten (gefördert durch das BMBF):

Borner, J., Kraft, A.H. 2018: Konzeptpapier zum Reallabor Ansatz. Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung (KMGNE), Berlin 2018. online

Erkenntnisse über den Aufbau und die Umsetzung von Reallaboren aus den NaWi-Projekten (gefördert vom BMBF) mit einem ausführlichen Prozess-Leitfaden:

Rose et al. 2019: Rose, M., Wanner, M., Hilger, A.: Das Reallabor als Forschungsprozess und -infrastruktur für nachhaltige Entwicklung. Konzepte, Herausforderungen und Empfehlungen (196_Wuppertal Paper), 2. akt. Aufl., Wuppertal 2019. pdf

Methoden der Wissenserzeugung, Wissensintegration und Transformation aus der forschungspraktischen Erfahrung der baden-württembergischen Reallabore (gefördert durch das MWK):

Di Giulio, A., Defila R. (Hg.) 2018 und 2019: Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung, Bd. 1 und 2, Wiesbaden: Springer VS 2018, 2019 (im Rahmen der Begleitforschung)

Bergmann et al. 2021: Bergmann, M., Schäpke, N., Marg, O., Stelzer, F., Lang, D. J., Bossert, M., Gantert, M., Häußler, E., Marquardt, E., Piontek, F. M., Potthast, T., Rhodius, R., Rudolph, M., Ruddat, M., Seebacher, A. & Sußmann, N.: Transdisciplinary sustainability research in real‐world labs. Success factors and methods for change, in: Sustainability Science 16 (2021), 541-564. online

Erfahrungsberichte der Zukunftsstadt-Projekte zu dem Design und den angewandten Methoden (gefördert durch das BMBF):

Synthese- und Vernetzungsprojekt Zukunftsstadt (SynVer*Z): Reallabore für urbane Transformation. Methoden, Akteure und Orte experimenteller und ko-produktiver Stadtentwicklung am Beispiel der BMBF-Zukunftsstadtforschung, hrsg. von Synthese- und Vernetzungsprojekt Zukunftsstadt (SynVer*Z), bearb. von Deutschem Institut für Urbanistik und Gröschel Branding, Berlin 2022. pdf

Wie können gesellschaftliche Wirkung und praktische Relevanz der Reallabore gemessen werden? Wichtiger Aspekt der Evaluation:

Lüderitz, C. et al. 2017: Learning through evaluation – A tentative evaluative scheme for sustainability transition experiments, in: Journal of Cleaner Production 169/15 (2017), 61-76. pdf

Bergmann et al. 2017: Bergmann, M., Schäfer, M., Jahn, Th.: Wirkungen verstehen und feststellen. Arbeitspapier aus dem BMBF-Verbundprojekt TransImpact, Stand 18. Mai 2017. Frankfurt/Berlin. pdf

Stelzer et al. 2018: Stelzer, F., Becker, S., Timm, J., Adomßent, M., Simon, K.-H., Schneidewind, U., Renn, O., Lang, D., Ernst, A. 2018: Ziele, Strukturen, Wirkungen transformativer Forschung. In: GAIA 27/4, 405-408. online

von Wirth et al. 2019: Wirth, T. von, Fuenfschilling, L., Frantzeskaki, N., & Coenen, L.: Impacts of urban living labs on sustainability transitions. Mechanisms and strategies for systemic change through experimentation, in: European Planning Studies 27(2), 229-257. pdf

von Wirth, T., Levin-Keithel, M. 2020: Lokale Nachhaltigkeitsexperimente als raumwirksame Interventionen. Theoretische Grundlagen und Handlungskonzepte, in: GAIA 29/2 (2020), 98-105. online

Williams, S., Robinson, J. 2020: Measuring sustainability: An evaluation framework for sustainability transition experiments, in: Environmental Science & Policy 103 (2020), 58-66.

Lux et al. 2020: Lux, A., Schäfer, M., Bergmann, M., Jahn, Th., Marg, O., Nagy, E., Ransiek, A.-Ch., Theiler, L.: Zusammenfassung der übergreifenden TransImpact-Ergebnisse. pdf

Rose M., Schleicher K. 2021: Transformative Indikatoren: Wirkungsabschätzungen in Reallaboren, in: Wege transformativer Forschung: Zielorientierung und Indikatoren. Dokumentation des tF-Symposiums 2020, hrsg. von Gemeinhardt, A., Lehmann K., Darmstadt 2021, 53-63. pdf

Lam et. 2021: Lam, D.P.M., Freund, M.E., Kny, J., Marg, O., Mbah, M., Theiler, L., Bergmann, M., Brohmann, B., Lang, D.J., Schäfer, M.: Transdisciplinary research: towards an integrative perspective, in: GAIA 30/4 (2021), 243-249. online

Marg, O., Schäpke, N. et al. 2021: Wie man die gemeinsame Forschung im Reallabor erfolgreich gestalten kann – Einsichten aus der Begleitforschung in der Diskussion. Eintrag vom 16.09.2021 im Blog „Soziale Ökologie. Krise – Kritik – Gestaltung“ des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung. online

Bögel et al. 2022: Bögel, P.M., Augenstein, K., Levin-Keitel, M., Upham, P.: An interdisciplinary perspective on scaling in transitions: Connecting actors and space, in: Environmental Innovation and Societal Transitions 42/3 (2022), 170-183. online

Schreiber, F. et al. 2023: Schreiber F., Fokdal J., & Ley A.: A Catalyst for Innovation? A Conceptual Framework for Analyzing the Potential of Urban Experiments to Transform Urban Planning Practices, in: Planning Theory & Practice, 24/2 (2023), 224-241. online

 

Realexperiment als zentrale Methode

Grießhammer, R., Brohmann, B. 2015: Wie Transformationen und gesellschaftliche Innovationen gelingen können. Transformationsstrategien und Models of Change für nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel, hrsg. von Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau 2015. pdf

Groß et al. 2005: Groß, M.; Hoffmann-Riem, H.; Krohn, W.: Realexperimente. Ökologische Gestaltungsprozesse in der Wissensgesellschaft. Bielefeld: transcript, 2005. pdf

Abrahamse, W., Matthies, E. 2010: Informational strategies to promote pro-environmental behaviour: Changing knowledge, awareness and attitudes, in: Environmental Psychology: An Introduction, hrsg. von. L. Steg, L., J.I.M. de Groot, New York, NY: John Wiley & Sons, 2. Aufl., 2019, 261-272. online

Groß, M. 2017: Experimentelle Kultur und die Governance des Nichtwissens, in: Die Experimentalstadt. Kreativität und die kulturelle Dimension der Nachhaltigen Entwicklung, hrsg. von J.-L. Reinermann, F. Behr, Wiesbaden: Springer VS, 2017, 21-40.

Best, B., Roose, I. 2014: „Ich fahr kein Bus!“ Bottroper Bürgerinnen und Bürger im Zentrum sozial-ökologischer Transformationsprozesse, in: pnd|online II (2014). pdf

Kampfmann et al. 2022: Kampfmann, T., Bernert, Ph., Lang, D.J: Toward a modular evaluation approach of real-world laboratories: Findings from a literature review, in: Research Evaluation 32/1 (2023), 128-143. online

Schneidewind, U., Singer-Brodowski, M. 2015: Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren. Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zwfu) 16/1 (2015), 10-23. pdf

Albiez et al. 2016: Albiez, M., König A., Potthast Th. 2016: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Reallaboren. Die bildungsbezogenen Angebote des „Energielabors Tübingen“ in der Kinder-Uni Tübingen, in: TATuP 25/3 (2016), 41-44. pdf

Albiez et al. 2018: Albiez, M., König, A., Potthast: Transdisziplinarität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der Universität Tübingen: Konzeptionelle Fragen mit Bezug auf Lehraktivitäten des „Energielabors Tübingen“, in: Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen (Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit), hrsg. von W. Leal Filho, Springer: Berlin Heidelberg 2018, 189-206. online

Nanz, P., Renn, O., Lawrence, M. 2017: Der transdisziplinäre Ansatz des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS). Konzept und Umsetzung, in: GAIA 26/3 (2017), 293-296. online

Uhl, E. (Hrsg.) 2018: Leitfaden für transdisziplinäre Projekte. IZKT der Universität Stuttgart, Stuttgart 2018. pdf

Uhl, E. 2018: Lernen im Reallabor. Perspektiven für die transdisziplinäre Lehre, in: Stuttgart in Bewegung – Berichte von unterwegs, hrsg. von Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur, Universität Stuttgart, Berlin: jovis, 2018, 125-131.

West, C. 2018: Wissen to Go – Transdisziplinär-transformative Lehre als „Reallabor im Kleinen”, in: Transdisziplinär und transformativ Forschen. Eine Methodensammlung, hrsg. von R. Defila, R., A. Di Giulio, Springer VS: Wiesbaden 2018, 329-373.

Singer-Brodowski et al. 2018: Singer-Brodowski, M.; Beecroft, R.; Parodi, O.: Learning in real-world laboratories: A systematic impulse for Discussion, in: GAIA 27/ Suppl. 1 (2018), 23-27.

Beecroft, R. 2018: Embedding Higher Education into a Real-World Lab: A Process-Oriented Analysis of Six Transdisciplinary Project Courses, in: Sustainability 10 / 3798 (2018). online

Beecroft, R. 2020: Das Reallabor als transdisziplinärer Rahmen zur Unterstützung und Vernetzung von Lernzyklen, Diss.-Schrift, Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2020.

Pfau, N., Uhl, E. 2020: Inter- und transdisziplinäres Lehren und Lernen im Reallabor (Zine B), hrsg. von Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur, Universität Stuttgart, 2020. pdf

Lawrence, M.G. et al. 2022: Williams, St., Nanz, P., Renn O.: Characteristics, potentials, and challenges of transdisciplinary research, in: One Earth 5/1 (2022), 44-61. online

In der Rubrik „Mitteilungen“ in GAIA werden seit 2016 Berichte des MWK und der Akteure aus den Reallaboren veröffentlicht. Hier soll eine Auswahl genannt werden.

Parodi et al. 2018: Parodi, O., Ley, A., Fokdal, J., Seebacher, A.: Empfehlungen für die Förderung und Weiterentwicklung von Reallaboren: Erkenntnisse aus der Arbeit der BaWü-Labs, in: GAIA 27/1 (2018), 178f. pdf

Schäpke et al. 2018: Schäpke, N., Parodi, O., Wagner, F., Meyer-Soylu, S.: Strengthening the Transformative Impulse while Mainstreaming Real-World Labs: Lessons Learned from Three Years of BaWü-Labs, in: GAIA 27/2 (2018), 262-264. pdf

Parodi et al. 2019: Parodi, O., Seebacher, A., Albiez, M., Beecroft, R., Fricke, A., Herfs, L., Meyer-Soylu, S., Stelzer, V., Trenks, H., Wagner, F., Waitz, C.: Das Format „Reallabor“ weiterentwickeln: Best-Practice-Beispiel Karlsruher Transformationszentrum, in: GAIA 28/3 (2019), 322-323. pdf

Wagner, F., Grunwald, A. 2019: Reallabore zwischen Beliebtheit und Beliebigkeit. Eine Bestandsaufnahme des transformativen Formats, in: GAIA28/3 (2019), 260-264. online

Defila, R., Di Giulio, A. 2019: Wissenschaftspolitische Empfehlungen zum Forschungs- und Förderformat Reallabor. Basel: Universität Basel 2019. online

Defila, R., Di Giulio, A. 2020: Science policy recommendations for funding real-world laboratories and comparable formats, in: GAIA 29/1 (2020), 63-65. online

Zum Seitenanfang