Symbolbild für eine Mediendidaktik

Mediendidaktik

Projektinterne Unterstützung bei Didaktik und OER (open educational resources)

Das Team Mediendidaktik unterstützt die Maßnahmen BOOST und SKILLS im Projekt digit@L in zwei Bereichen: 

E-Learning
  • Das Team berät die Projektbeteiligten bei didaktischen Design, bietet Schulungen und Beratungen zu ILIAS in Bezug auf den didaktischen und technischen Einsatz an und unterstützt die Medienproduktion bei der Erstellung von (Lehr-) Videos.
Publikationskompetenz in der Lehre
  • Das Team bietet Schulung, Beratung und Begleitung zu Publikation und Urheberrecht für die Projektbeteiligten für den rechtssicheren Einsatz eigener und fremder Lehrmaterialien in und außerhalb des Lehrkontexts.  

Die Schulungen werden in-person, über Webex und auf direkte Anfrage angeboten.

Direkt zu den Angeboten

Informationen zu den einzelnen Angeboten

Workshop-Angebot „Fit in ILIAS“

Inhalte des Workshops:

  • Kursdesign 1 und 2
  • Digitale Barrierefreiheit in ILIAS-Kursen
  • ILIAS Kriterienkatalog - Wie sieht ein guter ILIAS Kurs aus
Die Lehrenden im Workshop Fit in Ilias: Simone Loewe und Rich Powers.

Kriterienkatalog für die Gestaltung von ILIAS-Kursen

Der Kriterienkatalog wurde in der Projektlaufzeit entwickelt und ist ein hilfreiches Werkzeug für alle Beteiligten im Projekt digit@L für die Entwicklung von hochwertigen ILIAS-Kursen. Hier sind einige seiner Hauptvorteile:

Der Kriterienkatalog fungiert als Anleitung, die Lehrkräfte dabei unterstützt, einen effektiven ILIAS-Kurs zu erstellen. Er bietet klare Richtlinien und Best Practices, um sicherzustellen, dass der Kurs den didaktischen Zielen entspricht.

Durch den Einsatz des Kriterienkatalogs können Lehrkräfte die Qualität ihrer bereits existierenden ILIAS-Kurse überprüfen. Der Kurs-Check bietet wertvolles Feedback darüber, welche Bereiche bereits gut umgesetzt wurden und welche Aspekte möglicherweise noch optimiert werden könnten.

Der Kriterienkatalog fördert die Standardisierung und Konsistenz in der Kursgestaltung. Indem er klare Maßstäbe setzt, ermöglicht er es Lehrkräften, hochwertige Kurse zu entwickeln, die den Erwartungen der Studierenden entsprechen.

Durch die regelmäßige Anwendung des Kriterienkatalogs können Lehrkräfte ihre Kursgestaltung kontinuierlich verbessern. Das Feedback aus dem Kurs-Check hilft dabei, Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen.

6 TIPPS für gute ILIAS-Kurse

06:42
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© Universität Stuttgart, lizensiert nach CC-BY 4.0

Publikationskompetenz im Projekt digit@L

Das Team unterstützt die Projektbeteiligten aktiv im Umgang mit Urheberrechten, Lizenzen, Publikation und Dissemination von offenen Lehr-/Lernmaterialien (OER).

  • Wir beraten bei Planung und Durchführung von OER-Projekten und bei der Veröffentlichung auf dem OER-Repositorium des Landes Baden-Württemberg (ZOERR)
  • Damit ermöglichen wir die Erfüllung von Projektzielen in Bezug auf die offene Publikation von Lehr-/Lernmaterialien. 
  • Wir bieten im Zuge des Projekts entwickelte Kurse und Selbstlernmaterialien an und verweisen auf Angebote Dritter.
  • Wir unterstützen beim Auffinden nachnutzbarer Materialien (Nachhaltigkeit).
  • Wir helfen dabei, im Projekt entstandene Materialien sichtbar und auffindbar zu machen und stärken damit die Lehr-Reputation der Projektbeteiligten.  
Konkret umfasst unser Kursangebot folgende Themen: 
  • Urheberrecht und Creative Commons – (nicht nur) für OER oder Open Access
  • technische und kommunikative Kriterien für Offenheit (Openness)
  • Auffinden, Ändern und Weiterverbreiten offen lizenzierter Lehr-/Lernmaterialien

Der OER-Support bewährt sich im Rahmen des Projekts digit@L als Kooperation zwischen tik, zlw und Universitätsbibliothek.

Der OER-Support als grafische Darstellung.
Publikationskompetenz

Der Output entstand im Rahmen des Projekts „digit@L“, welches von 2021 bis 2025 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde.

Die Zeichnungen wurden von Jai Wanigesinghe erstellt.

Ansprechpersonen für die Maßnahme

Dieses Bild zeigt Simone Loewe, M.A.

Simone Loewe, M.A.

 

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik des Hochschuldidaktikzentrums Ba-Wü (HDZ), stellvertretende kommissarische Leiterin des zlw, Projektmitarbeiterin digit@L (Mediendidaktik)

Dieses Bild zeigt Richard Powers

Richard Powers

 

Projektmitarbeiter digit@L (Mediendidaktik) und Maked_digital

Wiebke Hengst

 

Open Educational Resources (OER); Projekte digit@L, SDG-Campus

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