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Labortutorials

für Lehrende

Warum Tutorials in Ihre Lehre integrieren?

  • Flexibilität und Anpassung: Die Tutorials sind unter der CC-BY-Lizenz frei verwendbar und anpassbar, was Ihnen ermöglicht, sie nahtlos in Ihre Lehre zu integrieren. Sie müssen lediglich die Urheber nennen.
  • Praktische Anleitungen: Die Tutorials liefern qualitätsgesicherte und leicht verständliche Anleitungen für die Durchführung von Laborarbeiten und Experimenten. Sie enthalten Beschreibungen von Laborgeräten und -verfahren, basierend auf den Expertisen des Kollegiums der Universität Stuttgart.
  • Einfache Verfügbarkeit: Im Gegensatz zu zahlreichen verstreuten Inhalten im Internet, sind diese speziell abgestimmten Tutorials einfach zugänglich.
  • Unterstützung für Studierende: Die Tutorials bieten eine wertvolle Ressource, um Studierenden beim Übergang ins Studium zu helfen, insbesondere zur Vorbereitung auf praktische Laborexperimente.

Mögliche Einsatzszenarien

  • Bereitstellung als Vorbereitungsmaterial vor Laborpraktika.
  • Durchführung von Remote-Experimenten.

Wie Sie die Tutorials nutzen können

Starten Sie jetzt: Stellen Sie Ihren Studierenden die Tutorials zur Verfügung, um ihnen ein eigenständiges Erfassen und tieferes Verständnis von Laborpraktika zu ermöglichen. Profitieren Sie von der Verfügbarkeit qualitätsgesicherter Inhalte direkt von Ihrer Universität Stuttgart, und ergänzen Sie so Ihre Lehrmethoden.

  

FAQs für Lehrende zu Labortutorials

Die Tutorials sind speziell auf die Didaktik von Laborpraktika und experimentellen Inhalten abgestimmt, die an der Universität Stuttgart gelehrt werden. Die Inhalte sind eng mit den realen Laborerfahrungen verbunden, die von den Instituten für die Lehre entwickelt wurden.

Ja, die Tutorials sind offen zugänglich. Sie können frei verwendet, an Ihre Bedürfnisse angepasst und unter Nennung der CC-BY-Lizenz weitergegeben werden.

Die Nutzung ist vielseitig: Integrieren Sie ganze Tutorials oder Teile davon in Ihre Vorlesungen und weisen Sie sie als Vor- oder Nachbereitung zu.

Die Tutorials sind durchschnittlich etwa 20 Minuten lang. Sie können flexibel auch nur bestimmte Segmente zeigen, um sie an den Kontext Ihrer Lehre anzupassen.

Die derzeit verfügbaren Tutorials finden Sie in der Mediathek.

Insbesondere für Studierende in den ersten Semestern der MINT-Fächer sind die Tutorials eine wertvolle Ressource zur Vorbereitung auf Laborarbeiten. Sie sind auch später im Studium nützlich, um wichtige Konzepte aufzufrischen.

Der Output entstand im Rahmen des Projekts „digit@L“, welches von 2021 bis 2025 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde.

Die Grafiken wurden von Jai Wanigesinghe erstellt.

Ansprechpartner für die Maßnahme

Dieses Bild zeigt Julian  Fischer

Julian Fischer

 

Doctoral Researcher

Dieses Bild zeigt Harald Kübler

Harald Kübler

 

Leiter Physikalisches Praktikum I / Gruppenleiter

Dieses Bild zeigt Michael Jetter

Michael Jetter

Dr.

Gruppenleiter

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