VR- und AR-Kurse für Studierende

Technologiebasierte Erfahrungswelten

Die Fachübergreifenden Schlüsselqualifikation (FÜSQ) „Einführung in die Technologie und Umsetzung von VR-/AR-/MR-Anwendungen“ kann über C@MPUS belegt werden.

Im Zentrum der FÜSQ steht die Projektarbeit, in der die Studierenden in kleinen Gruppen eigene AR- oder VR-Anwendungen erstellen. Wir stellen Projektdateien bereit, die den Studierenden einen leichten Einstieg in die Entwicklung ermöglichen. Ohne Programmierkenntnisse erstellen sie so aus 3D-Inhalten, Videos, Bildern und Texten eigene VR- oder AR-Anwendungen mit einfachen Interaktionskonzepten. Bei dem Thema und der Umsetzung können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wie geht es weiter?

Neben der Fachübergreifenden Schlüsselqualifikation "Einführung in die Technologie und Umsetzung von VR-/AR-/MR-Anwendungen" werden wir ebenfalls einen Workshop im Rahmen der School for Talents anbieten – weitere Infos folgen.

Entstandene Lehrmaterialien und Videos möchten wir in Zukunft auf verschiedenen Plattformen bereitstellen. Gerne können Sie hierzu auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

Bilder aus bisherigen Kursen

Feedback von Studierenden zu den VR/AR Kursen

Privat habe ich definitiv ‚Blut geleckt‘, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Gerade auch Gamedesign und das Programmieren mit C#.

Evaluationstext einer anonymen studentischen Nutzerin oder eines Nutzers

Das war für mich mit Abstand die spaßigste und interessanteste SQ, die ich hatte!

Evaluationstext einer anonymen studentischen Nutzerin oder eines Nutzers

Die Inhalte werden klar kommuniziert und die Lehrveranstaltung ist sehr interaktiv. Die Arbeits- und Lernatmosphäre ist besonders angenehm.

Evaluationstext einer anonymen studentischen Nutzerin oder eines Nutzers

Ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis

Evaluationstext einer anonymen studentischen Nutzerin oder eines Nutzers

Der Output entstand im Rahmen des Projekts „digit@L“, welches von 2021 bis 2025 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde.

Die Grafiken wurden von Jai Wanigesinghe erstellt.

Ansprechperson für die Maßnahme

Dieses Bild zeigt Sebastian Rigling

Sebastian Rigling

 

Wiss. Mitarbeiter

Zum Seitenanfang