Dieses Bild zeigt Martin Rost

Martin Rost

Dr.

Wissenschaftsmanager
Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI)
Agility Lab

Keplerstraße 7
Raum: 0.24

Fachgebiet

• Agile Methoden und agiles Projektmanagement
  • Agile Personal- und Organisationsentwicklung
  • Bereichs- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit

Martin Rost ist Wissenschaftsmanager im Agility Lab der Universität Stuttgart (DFG-Projekt) und beschäftigt sich mit der Einführung von agilen Arbeitsformen, Methoden und Prozessen in der Verwaltung der Universität Stuttgart.

In der Forschung setzt er sich mit der Fragestellung auseinander, wie Mitarbeitergruppen und Teams zur Flexibilität und Veränderungsfähigkeit (Agilität, Ambidextrie) von Organisationen beitragen und wie Organisation sie dabei durch neue (agile) Arbeitsformen unterstützen können.

Martin Rost hat an der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) Betriebswirtschaftslehre studiert und in Arbeits- und Organisationspsychologie promoviert. Vor seiner Tätigkeit im Agility Lab war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lecturer an der Universität der Bundeswehr München, an der Privatuniversität Schloss Seeburg sowie zuletzt am Lehrstuhl für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart (Prof. Dr. Birgit Renzl). Begleitend zu seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat er freiberuflich an der Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen in verschiedenen Unternehmen mitgearbeitet.

Das Agility-Lab-Team Ende September 2023 (von links nach rechts): Ulrich Fries, Alexander Brem, Anna-Maria Kubelke, Martin Rost