Über das Agility Lab

Projektiert mit dem Exzellenz-Uni-Antrag 2018, gestartet Ende 2019 und neustrukturiert Mitte 2023: Ein Überblick über das Agility Lab an der Universität Stuttgart.

Das Agility Lab ab Juli 2023: Ulrich Fries, Projektleiter Prof. Alexander Brem, Anna-Maria Kubelke und Martin Rost.

Wechsel & Neuausrichtung

• 05/2023: neue Projektleitung
  • 07/2023: neues Team
  • Ausweitung von Veranstaltungsformaten
  • Intensivierung der Kommunikation
  • Wissenschaftliche Begleitforschung

Wachstum

• Ausbau des Schulungs-Angebots
  • Zwischenbericht Rektorat

Aufbau

• Prototypen
  • Operative Geschäfte
  • Dienstleistungen

Orientierung & Planung

• Ideenfindung
  • Umsetzbarkeit prüfen
  • Businessplan
  • Marktanalyse
2020 startet das Agility Lab mit vier Personen als Stabsstelle des Kanzlers: Carolin Küchle, Betina Weber, Sabrina Reich, Kanzler Jan Gerken und Sabrina Keit

Die Vorgeschichte

Mit der Bewerbung als Exzellenz-Universität 2018 wurde ein Agility Lab als Projekt beantragt. Zur exzellenten Forschung trägt exzellente Unterstützung aus der Verwaltung bei, so die Idee.

Indem die Universität Stuttgart zwei Exzellenzcluster einwerben konnte, erhält sie eine Universitätspauschale. Davon fließt ein Teil – Personalmittel für vier Wissenschaftsmanagerinnnen und Wissenschaftsmanager – in die Finanzierung des Agility Labs.

Die Laufzeit begann 2019 mit den ersten Stellenbesetzungen und geht bis zum Ende der Förderperiode 2025.

Gefördert durch DFG, die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Finanziert wird das Agility Lab über die Universitätspauschale der beiden durch die Universität Stuttgart eingeworbenen Exzellenzcluster SimTech und IntCDC mit DFG-Mitteln.

Bisherige Projekte

• Interaktiver Chatbot für Reisekosten
  • Einführung Prozessmanagement inkl. Testphase (PICTURE)
  • Kollaborations-Plattformen: Confluence, Conceptboard