Das Projektteam

Das Chatbot-Entwicklungsteam stellt sich sich vor.

Das Projektteam

In diesem Projekt arbeiteten Wissenschaftler*innen des Instituts für Maschinelle Sprachverarbeitung (IMS) und Fachexpert*innen der Zentralen Verwaltung als Kernteam eng zusammen.

Seitens des IMS waren Lindsey Vanderlyn und Dirk Väth unter der Betreuung von Prof. Dr. Thang Vu an der operativen Arbeit in diesem Entwicklungsprojekt beteiligt. Sie brachten ihr Fachwissen auf dem Gebiet der maschinellen Sprachverarbeitung ein. Die beiden entwickelten das System und programmierten die gewünschten Funktionen des Chatbots. Sowohl Lindsey Vanderlyn als auch Dirk Väth forschten und promovierten im Bereich der Dialogsysteme.

Seitens der Zentralen Verwaltung waren mehrere Abteilungen am Chatbot Projekt beteiligt. Aus dem Team Reisekosten waren Nicole Fischer, Ildiko Casale und Sabrina Diebold intensiv in die Projektarbeit involviert. Sie brachten ihre inhaltliche Fachexpertise und Erfahrung rund um das Thema Dienstreisen ein. Ulrich Fries (Hochschulkommunikation) und Rainer Reichel (TIK) skizzierten die perspektivische Integration des Systems in ein geplantes Intranet an relevanten Schnittstellen. Betina Weber (Agility Lab) koordinierte das Projekt.

Die interdisziplinäre, hierarchiefreie Zusammenarbeit, im Sinne eines agilen Ansatzes, hat in diesem Projekt sehr gut funktioniert.

Betina Weber
Fotocollage des Chatbot Entwicklungsteams
Hier zu sehen: Obere Reihe v. l. n. r.: Sabrina Diebold, Ildiko Casale, Nicole Fischer, Ulrich Fries. Untere Reihe v. l. n. r.: Betina Weber, Lindsey Vanderlyn, Dirk Väth, Rainer Reichel

Wer hatte welche Rolle im Projektteam?

Rolle im Projekt: Expertin für Dienstreisethemen

Im Organigramm: Mitarbeiterin des Teams Reisekostenstelle

Rolle im Projekt: Expertin für Dienstreisethemen

Im Organigramm: Mitarbeiterin des Teams Reisekostenstelle

Rolle im Projekt: Qualitätssicherung der fachlichen Inhalte

Fachlicher Hintergrund: Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) und seit 2003 an der Universität Stuttgart in der Zentralen Verwaltung tätig, seit 2011 fachliche Leiterin der Reisekostenstelle.

Im Organigramm: Teamleiterin der Reisekostenstelle

Rolle im Projekt: Berater für Systemschnittstellen und Integration des Chatbots in das geplante Intranet

Im Organigramm: Beschäftigter der Hochschulkommunikation

Rolle im Projekt:
Projektkoordinatorin

Fachlicher Hintergrund:
- Studium Technologiemanagement an der Uni Stuttgart
- Abschluss Dipl.-Ing.
- Sechs Jahre als Wissenschaftlerin am IAT: Forschungsprojekte mit Schwerpunkt Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte mit lokalen OEMS sowie Dozententätigkeit

Im Organigramm:
Wissenschaftsmanagerin im Agility Lab

 

 

Rolle im Projekt: Systementwicklerin

Fachlicher Hintergrund: Computerlinguistik MSc.

Im Organigramm: Wissenschaftlerin des IMS

Rolle im Projekt: Systementwickler

Fachlicher Hintergrund: Informatik MSc.

Im Organigramm: Wissenschaftler des IMS

Rolle im Projekt: Berater für Betrieb und Infrastruktur

Im Organigramm: Beschäftigter des TIK

Das Advisory Board des Projektes:

Porträtfoto von Kanzler Jan Gerken.
Kanzler Jan Gerken

Jan Gerken

Kanzler der Universität Stuttgart und PI des Agility Labs (bis 04/2023)

Rolle im Projekt: Sponsor

„Mit dem Chatbot-Projekt erproben wir den Einsatz neuer Technologien für die Zentrale Verwaltung. Chatbots kommunizieren mit natürlicher Sprache, sind leicht bedienbar und immer erreichbar. Darum sehe ich in ihnen eine große Verbesserung sowohl für die Nutzerinnen und Nutzer als auch für unsere Mitarbeitenden in der Verwaltung.“

Prof. Dr. Thang Vu

Prof. Dr. Thang Vu

Lehrstuhlinhaber Digitale Phonetik, Stiftungsprofessur der Carl-Zeiss-Stiftung, Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung.

Rolle im Projekt: Berater

"Die Entwicklung eines Chatbots ist komplex aber meine Forschungsgruppe und ich haben es geschafft. Wir wollen diese tolle Entwicklung unbedingt an der Uni Stuttgart nutzbar machen - ein Chatbot von der Uni Stuttgart für die Uni Stuttgart. Das ist ein großes Ziel, das mehr als nur technische Entwicklung braucht! Deshalb bin ich froh, dass die Idee vom Kanzler unterstützt wird und wir mit tollen Leuten zusammenarbeiten können, um diese Idee zu realisieren."

Zum Seitenanfang