Abgeschlossene Projekte

(Co-) Create: Projekte des Agility Labs

Ein Projekt ist dann erfolgreich, wenn es abgeschlossen wurde. Auf dieser Seite listen wir alle beendeten Vorhaben.

Strategieentwicklung Agility Lab 5.0

Im Zuge von personellen Wechseln sah sich das Agility Lab als Start-Up innerhalb der Universität Stuttgart mit neuen Herausforderungen für die restliche Projektlaufzeit konfrontiert. Um die Arbeit auf konkrete Ziele auszurichten, entstanden Zielbild einer agilen Universität, Vision und Strategie.

Laufzeit: August 2023 – Februar 2024

Verbleib: Anwendung der Strategie im Rahmen der Projektauswahl und der Arbeit mit den Zielgruppen innerhalb der Universität.

Strategie des Agility Labs

Interaktiver Chatbot für Dienstreisen

Entwicklung eines interaktiven Chatbots zum Thema Dienstreisen in einer agilen Arbeitsweise mit einem cross-funktionalen Projektteam aus Wissenschaftler*innen und Mitarbeitenden des wissenschaftsstützenden Bereiches. inkl. sechs Monaten Realbetrieb.

Laufzeit: August 2020 – September 2022

Verbleib: Weiterhin Nutzung als Schritt-für-Schritt-FAQ-Software durch Reisekostenstelle.

Projektbericht Chatbot

Wissensmanagement mit Confluence

Aufbau einer Wissensdatenbank im Dezernat 3 mit Hilfe von Confluence. Dies ermöglicht eine ortsunabhängige und übergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Dezernats sowie darüber hinaus.

Laufzeit: September 2020 – März 2022

Verbleib: Weiterhin eigenständige Nutzung durch D3

Erprobung SimpleShow

Erprobung einer Software zur Erstellung von Erklärvideos. Empfehlung einer weiteren Nutzung. 

Laufzeit: März 2021 – März 2022

Verbleib: Übergabe für den Betrieb an D7

Mehr Informationen zu SimpleShow

Einführung eines Online-Anmeldetools

Erprobung eines online Anmeldetools mit dem Pilotbereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Aufnahme der Prozesse, Ableitung eines Anforderungskatalogs, sowie die Prüfung geeigneter vorhandener Tools (ILIAS, C@MPUS).

Laufzeit: März 2021 – September 2021

Verbleib: Projekt ging auf Grund von Corona-Impfungen in eine Task Force über. Das BGM nutzt für die Kurse weiterhin die Software „Anny“.

Runder Tisch Gastwissenschaftler*innen

Gemeinsame Erarbeitung in einem cross-funktionalen Team einer Gastwissenschaftlervereinbarung sowie einer Handreichung die Möglichkeiten zur Bezahlung von Gastwissenschaftler*innen auflistet. Beides wurde im Rektorat im Juni 2022 beschlossen.

Laufzeit: August 2021 – Juni 2022

Verbleib:

Konzeption und Aufbau der neuen Website des Agility Labs

Erste Version der Website mit Fokus auf Markenbildung und Service-Informationen.

Laufzeit: September 2021 – März 2022

Verbleib: Benutzung bis zum Webrelaunch 2023

Prozessmanagement mit Picture

Identifikation, Beschreibung und Auswertung aller Prozesse in den Dezernaten D4 und D6/8. – Prozesssteckbriefe. Aus der Auswertung wurden die wichtigsten Prozesse aus D4 und D6/8 heraus modelliert. D4 und D6/8 waren die Hauptkooperationspartner. In den anderen Bereichen wurden einzelne, wichtige Prozesse modelliert.

Laufzeit: Juni 2021 – Dezember 2022

Verbleib: Übergabe für den Betrieb an D7.

D7 Prozessentwicklung

Eintragung von Personalgruppen in SVA

Unterstützung der cross-funktionalen Kommunikation und Prozessaufnahme mit picture.

Laufzeit: April 2022 – Dezember 2022

Verbleib: Erfassung abgeschlossen

(Mentale) Belastungen von Wissenschaftlichen Beschäftigten in der Qualifizierungsphase

Nachfrage nach Angeboten zum Umgang mit Belastungen in der wiss. Qualifizierungsphase durch IntCDC und SimTech. Bedarfsanalyse und Maßnahmenverknüpfung.

Laufzeit: September 2022 – März 2023

Verbleib: Erfassung abgeschlossen

Zum Seitenanfang