Neun Mal „Warum“ für den Sinn

25. März 2024

Mit „Liberating Structures“, einer Methodensammlung von über 33 Mikrostrukturen für aufgelockerte Meetings und Workshops, beschäftigen wir uns in der agilen Community an der Universität Stuttgart seit Februar in einigen Veranstaltungen. Zum Vor-Ort-Vernetzungsformat „Kaffee & Keks“ im März kamen zehn Personen im Workshop-Raum des Labs zusammen.

Die Einführung zu den Liberating Structures hatte Anna-Maria im Februar gegeben und für den digitalen agilen Methodenkoffer aufbereitet. Nun kamen wir zusammen, um weitere Methoden gemeinsam auszuprobieren. Die Wahl war auf „9 Whys“ gefallen. 20 Minuten braucht die Technik. Sie ist interaktiv, bindet – wie alle Mikrostrukturen – alle Beteiligten ein und fördert brauchbare, interessante Ergebnisse zu Tage.

Im Kern geht es bei dieser Methode darum, den Purpose der eigenen Arbeit zu entdecken und diesen mit der Gruppe zu teilen.

Grob beschrieben funktioniert „9 Whys“ in vier Schritten:

  1. Jede Person beantwortet für sich die Frage: „Was machst du, wenn du an …. [deiner aktuellen Aufgabe] arbeitest?“
  2. Je zwei Personen unterhalten sich für zehn Minuten. Davon stellt jede für fünf Minuten Fragen oder gibt Antworten. Dem Namen der Struktur gemäß („9 Whys“) wird immer wieder – idealerweise mit Variationen – „Warum“ gefragt: „Warum machst du das so?“, „Warum ist dir das wichtig?“, „Warum sollte gerade jetzt diese Herausforderung angegangen werden?“ usw.
  3. Das Tandem kommt mit einem anderen Tandem zusammen und tauscht sich über die Erfahrungen und Erkenntnisse aus (5 Minuten).
  4. In einem abschließenden Schritt spricht die ganze Gruppe noch über das Gelernte (5 Minuten).

Eine umfangreiche Anleitung findet sich auf der kostenlosten Liberating-Structures-Website.

Bei unserem Treffen wurde deutlich, dass sich die Frage nach dem Sinn des Tuns immer lohne. Auch zur Selbst-Reflexion kann „9 Whys“ zum Einsatz kommen.

Du interessierst dich auch für spannende „befreiende Strukturen“ in Meetings? Dann bist du herzlich eingeladen, dich der Webex-User-Gruppe bzw. kommenden Ausprobier-Terminen anzuschließen!

Methode auf einen Blick

  • #️⃣ Analysieren
  • ⏳  20-25 Minuten
  • ⭐ Niveau: einfach
  • 👥 1-99+ Personen, ideal: 2-40
  • ❓  9 Whys in der Entscheidungsfindung: Sinnhaftigkeit, Fokussierung, Verantwortung für vorliegende Herausforderungen identifizieren
  • 🎯 Jede Person lernt die anderen Beteiligten und ihre Motivationen kennen, die Gruppe fokussiert sich auf eine gemeinsame Richtung, die Herausforderung kann gemeinsam angenommen werden.
Zum Seitenanfang