Eine Gruppe mit drei Frauen und einem Mann sitzt sich an einem Tisch gegenüber. Sie unterhalten sich, während Laptops aufgeklappt sind und Kaffeetassen herumstehen. Es könnte eine Lerngruppe sein.

Lab-Häppchen: „Peer Learning“

2. April 2024

„Peer Learning“ – ist das auch etwas für uns in der Verwaltung der Universität Stuttgart?
[Bild: Symbolbild. Brooke Cagle / Unsplash; oben und unten mit generativer KI aufgefüllt]

Im Lunch & Learn am 27. März 2024 widmeten wir uns der Frage, ob und inwieweit „Peer Learning“, also das Lernen von und mit Kolleginnen und Kollegen, unsere Zusammenarbeit in der Verwaltung unserer Universität bereichern kann. Joachim Niemeier (Honorarprofessor am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart) stellte uns in seinem Vortrag seine Erfahrungen aus der „Corporate Learning Community“ sowie Anwendungsbeispiele für Peer Learning bei DATEV, Bosch und der Deutschen Telekom vor. Interessant daran war, dass Peer Learning häufig als „Graswurzel-Initiative“ startet, d. h. ohne Auftrag oder Budget. Mehr dazu erfahrt ihr im Video oder der Präsentation.

In der Diskussion stellten wir uns die Fragen, ob Peer Learning an unserer Universität realisiert werden kann, welche Ansätze es dazu bereits gibt und welche die Hemmnisse wir für die Verbreitung von Peer Learning sehen. In den einzelnen Instituten und auch zentralen Einrichtungen gibt es derartige Ansätze, wie beispielsweise ein Sekretariatsnetzwerk. Bereichsübergreifende Peer-Learning-Initiativen scheinen hingegen nur schwer realisierbar zu sein. Wie also bauen wir „Brücken“ zwischen den unterschiedlichen Bereichen in unserer Universität?

Unsere Vernetzungsformate „Kaffee & Keks“, „Lunch & Learn“, „Kaffee-Runde“ sowie „AgileUS-AUSflug“ sollen auch Anknüpfungspunkte für Peer Learning bieten. Wir freuen uns auf eure Beiträge und Ideen für diese oder auch neue Formate für Vernetzung und gemeinsames Lernen!

Präsentation und Aufzeichnung