Lab-Häppchen: Agilität, agile Organisation und agiles Arbeiten beim Lunch & Learn am 18.10.

2. November 2023

Ein weiteres Format unserer neuen Veranstaltungsreihen feierte am 18.10.2023 Premiere: Zur besten Pausenzeit trafen sich online einige Interessierte aus der Uni um das Notwendige (Essen) und das Schöne (Lernen) zu verbinden.

In der ersten „Lunch & Learn“-Veranstaltung mit dem Titel „Agilität, agile Organisation und agiles Arbeiten - inwiefern ist das hilfreich für mich?“ haben wir uns zunächst die Frage gestellt, was Agilität und agil sein für mich persönlich bedeuten. Unsere Gedanken dazu waren reichhaltig und vielfältig.

Bildschirmfoto vom Concept-Board: Teilnehmende überlegten, was für sie Agilität und agil sein bedeutet.

Martin zeigte in seinem Input auf, dass der Begriff Agilität auch in der Forschung in Abhängigkeit vom Kontext unterschiedliche Bedeutungen hat. Bei Diskussionen zu Agilität sollte man zunächst die Betrachtungsebene (Organisation – Team – Individuum) bestimmen.

Wie hängen bei Agilität Organisation, Team und Individuum zusammen?

So stellt Agilität auf der Ebene der Organisation eine Fähigkeit dar, sich als Reaktion auf Veränderungen schnell und flexibel anzupassen. Agile Teams zeichnen sich durch bestimmte Merkmale der Zusammenarbeit wie beispielsweise Selbstorganisation aus und setzen häufig agile Methoden oder Frameworks (z. B. Scrum) ein. Menschen können ein agiles Mindset haben, also bestimmte Denkweisen, Überzeugungen und Verhaltensmuster. Agile Methoden und Frameworks helfen einer Organisation auf ihrem Weg hin zu einer agilen Organisation, ihre Einführung ist aber nicht ausreichend dafür. Einer agilen Organisation gelingt es insbesondere, ihre Organisationsmitglieder für das Ziel Agilität zu gewinnen und durch die Koordination der agilen Teams agile Prozesse zu gestalten.

Aber müssen wir in einer agilen Organisation wirklich alle agil arbeiten? Nein! Auch agile Organisationen haben eine Vielzahl an Prozessen, bei denen traditionelle Arbeitsformen zu besseren Ergebnissen führen. Agile Methoden eigenen sich insbesondere für komplexe Aufgaben.

Wir freuen uns auf die weitere Diskussion zu diesen Themen mit euch!

Anna-Maria, Martin & Uli

To the top of the page