Workshop: Agile Entwicklungsprozesse in Innovationsökosystemen

11. Juli 2023

Am 11.07.2023 fand im Agility Lab der Universität Stuttgart (Leitung Prof. Dr. Alexander Brem) ein Workshop zum Thema „The generativity of value and agility in context within the innovation ecosystems: From user-centred requirements to context-centred requirements?” statt. Wissenschaftler und Verwaltungsmitarbeiter der Universität Stuttgart diskutierten mit Prof. Dr. Manuel Arribas Ibar, Gastwissenschaftler von der ESIC Business & Marketing School in Barcelona, unter der Leitung von Dr. Martin Rost (Universität Stuttgart, BWI) über die Fragestellung, inwieweit agile Produktentwicklungsprozesse in Innovationsökosystemen neben der Nutzerorientierung auch auf die Analyse des Kontextes ausgerichtet werden sollten. Im Rahmen einer Fokusgruppendiskussion entwickelten die Teilnehmer Szenarien für die Kontextorientierung (z.B. bei radikalen Innovationen) und für die Beibehaltung der Nutzerorientierung in Produktentwicklungsprozessen.

Im Bild vorne sitzend: Dr. Martin Rost (Universität Stuttgart, BWI), Prof. Dr. Manuel Arribas Ibar (ESIC Business & Marketing School). Im Bild hinten stehend von links nach rechts: Dr. Dimitri Petrik (Universität Stuttgart, Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering & BWI), Ulrich Fries (Universität Stuttgart, Hochschulkommunikation), Prof. Dr. Joachim Niemeier (Universität Stuttgart, BWI) und Dr. Jens Lachenmaier (Universität Stuttgart & Ferdinand Steinbeis Institut).

Dieses Bild zeigt Martin Rost

Martin Rost