Vorträge auf britischer Konferenz: Die Rolle von Netzwerken und Zusammenarbeit für Organisationen

27. September 2023

Vorträge von Martin Rost zu sozialen Netzwerken und bereichs- und organisationsübergreifender Zusammenarbeit auf der Konferenz der British Academy of Management

Dr. Martin Rost hat vom 4. bis zum 6. September an der British Academy Management Conference in Brighton (UK) teilgenommen und dort die Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten vorgestellt.

Wie nutzen Manager*innen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung ihre persönlichen Netzwerke, um sowohl neue innovative Ideen in ihr Unternehmen zu bringen, als auch zur Verbesserung der Produkte und Prozesse in den derzeitigen Geschäftsfeldern beizutragen? Das war das Thema im ersten Forschungsprojekt mit Dr. Eva Sonnenmoser vom InnoLab_bw, einem Projekt des Staatsministeriums Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Birgit Renzl von der Universität Stuttgart.

Wie können Teams die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus anderen Unternehmen so organisieren, dass gemeinsame Ziele verfolgt und langfristige Kooperationsbeziehungen entwickelt werden können? Diese Frage untersuchte im zweiten Forschungsprojekt Martin Rost zusammen mit Prof. Renzl, Christian Mahringer und Nico Walleser, alle aus der Universität Stuttgart. Dazu hatte die Gruppe Befragungen bei einem Unternehmen in der Maschinenbauindustrie durchgeführt.

Die beiden Forschungsarbeiten zeigen die Bedeutung von Netzwerken und bereichs- und organisationsübergreifender Zusammenarbeit auf, um eine flexible und menschenorientierte und somit agile Organisation zu entwickeln. Das Agility Lab möchte für den Aufbau derartiger bereichs- und organisationsübergreifender Netzwerke einen Beitrag leisten.

Dieses Bild zeigt Martin Rost

Martin Rost