Agil in der ARENA: Ausflug in die Design Factory

08.03.2024 | AgileUS-AUSflug

Beim zweiten AgileUS-AUSflug im Rahmen der neuen Community-Formate besuchten wir im Februar die Design Factory in der ARENA2036 in Vaihingen.

In der Forschungsfabrik ARENA2036 ist die Design Factory beheimatet. Sie versteht sich als offene Learning-by-Doing-Plattform für Studierende, Industriepartner, Fachpersonal und weitere Interessierte.

Im Zentrum der Design Factory steht die Beschäftigung mit der Problemlösungsmethode des Design Thinkings. Das es sich dabei um eine agile Methode handelt, lag es auf der Hand, mit der AgileUS-Community der Uni Stuttgart einen Ausflug in diese Lernwerkstatt zu machen.

Einen freundlichen und offenen Empfang bereitete uns Scarlett Spiegeler Castaneda, Leiterin der Design Factory und Coach. Neben einer interessanten Führung durch den ARENA-Forschungscampus zeigte sie uns den Kreativraum, der jedes Bastler-Herz sofort höher schlagen lies und gab uns auf der Workshop-Fläche einen kurzen Einblick in die Sechs-Schritte-Methode:

  1. Verstehen
  2. Beobachten
  3. Sichtweise definieren
  4. Ideen finden
  5. Prototypen entwickeln
  6. Testen

Die iterative Vorgehensweise wird zusätzlich durch multidisziplinäre Teams und eine lebendige und flexible Arbeitsumgebung unterstützt und gefördert. Für komplexe Fragestellungen in sich ständig ändernden Kontexten kann dieser Kreativprozess eine Möglichkeit sein, Lösungen innerhalb kürzester Zeit zu finden, die bereits im Stadium des Prototypen getestet werden können und auf Tauglichkeit und Machbarkeit zu überprüfen.

Sortierte Kunststoffkisten in Rollcontainern; auf den durchsichtigen Kisten stehen Beschriftungen wie: Stifte, Kleben, Schneiden, Heißkleber, Knete
Alles, was das kreative Herz begehrt: Die Materialsammlung für den Prototypenbau.

Begeistert und inspiriert ging unsere Besuchsgruppe aus der Führung in der Design Factory. Wie schön, dass es diesen Ort gibt und sich Design Thinking so praktisch lernen lässt!

Ein herzliches Dankeschön an Scarlett Spiegeler Castaneda für die Einblicke in die Design Factory und den Überblick über das spannende Thema des Design-Thinking-Prozesses.

Was haben wir gelernt?

  • Über die einzelnen Schritte, in denen sich Innovation entfalten kann, lohnt sich stetiges Reflektieren.
  • Systematische Herangehensweisen, so auch das Design Thinking, eignen sich besonders für Fragestellungen aus dem komplexen Umfeld.
  • OUT OF THE BOX denken
  • Perspektivenwechsel ist hilfreich, damit sich das volle Potenzial von Menschen und Organisationen entfalten kann.

Mitmachen!

Du willst beim nächsten Ausflug dabei sein? Schau in unser Programm und melde dich einfach an!

Veranstaltungen vom Agility Lab

Zum Seitenanfang