Workshop bei Kooperation mit Luftfahrt-Forschungsprojekt SynTrac

6. Dezember 2023

Martin Rost und Uli Fries waren am Nikolaustag in Braunschweig, um dem TRR SynTrac aus der Luftfahrt-Forschung einen Einführungsworkshop zu geben. Rund 40 Forschende von der Universität Stuttgart, der TU Braunschweig, der LUH Hannover und dem DLR Braunschweig beteiligten sich.

Sie beschäftigten sich in dem vierstündigen Nachmittags-Workshop unter anderem mit ihren Identitäten als Promovierende und Principal Researchers. In Einzel- und Gruppenarbeit formulierten sie ihre individuellen Ziele für die Projekt-Laufzeit. In einem Open-Space-Format plante das Projektteam ihre künftigen Regeltermine – online Bi-Weekly-Meetings, Summer-Schools und Research Training Camps – so, dass sie das Bedürfnis der Projektbeteiligten berücksichtigen können.

Der DFG-geförderte SFB TRR SynTrac steht für „Synergies of Highly Integrated Transport Aircraft“. Stete Verbesserung der Transportflüge ist wesentliches Ziel des vierjährigen Forschungsprojekts. Bereits im Antrag stand das Agility Lab als begleitende Einrichtung, um Fähigkeiten und Methoden rund um New Work in die Teilprojekte zu tragen.