Herzlich willkommen zum Einführungsvideo des Dienstreise-Chatbots.
Dieses Video gibt Ihnen einen Überblick über die Interaktionsmöglichkeiten mit dem System und zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe des Chatbots Ihre Fragen klären können.
Hier sehen Sie die Nutzeroberfläche.
Die Sprechblasen mit dem blauen I in der oberen rechten Ecke beinhalten Informationen für Sie.
Die Sprechblasen mit dem orangen Fragezeichen in der oberen rechten Ecke enthalten Fragen, auf die Sie eine Antwort auswählen können um fortzufahren.
Als Information erhalten Sie zu Beginn, dass dieser Chatbot-Prototyp es Ihnen ermöglicht, jeweils eine der Antwortmöglichkeiten zur gleichen Zeit auszuwählen.
Sie können als Antwort entweder eine passende Option aus der Vorschlagsliste anklicken oder diese unten als Text eingeben.
Die Eingabe anderer Fragen wird zum aktuellen Entwicklungsstand noch nicht unterstützt.
Der Chatbot hilft Ihnen weiter wenn sie vor einer Dienstreise Fragen haben, wie sie Ihre Reise buchen können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
Sie können sich auch darüber informieren, wie sie nach einer Dienstreise die Kosten erstattet bekommen für z. B. Transportmittel, Unterkunft und Nebenkosten.
Sie erhalten auch Informationen darüber, wie Sie Ihre Reise stornieren.
Das Thema Reisesicherheit in der Kategorie TRM steht Ihnen zur Verfügung.
Auch im Falle eines Notfalls oder eines Problems während der Dienstreise erhalten Sie schnelle Hilfe erhalten.
Sie können sich auch Informationen zum Thema Forschungssemester einholen.
Oder sie gelangen direkt zu den Formularen in der Kategorie „Formulare, Fristen und Abläufe“. Hier sind u. a. alle Formulare rund um die Beantragung der Dienstreise und deren Abrechnung hinterlegt.
Sie haben nun zwei Möglichkeiten den Dialog zu starten:
Sie können entweder die Kategorie, zu der sie eine Frage haben, in das Chatfenster am unteren Bildschirmrand eingeben, z. B. Reise buchen.
Oder Sie haben die Möglichkeit einfach auf eine der Antwortbeispiele zu klicken, die Ihnen angeboten werden.
Am oberen Bilschirmrand finden Sie die vollständige Reiserichtlinie.
Möchten Sie Kontakt zur Reisekostenstelle aufnehmen, können Sie das per Klick auf das Briefumschlagsymbol tun. Dann öffnet sich in einem neuen Fenster eine bereits an die Reisekostenstelle adressierte E-Mail mit Ihrem bisherigen Chatverlauf. Sie können Ihre Nachricht oder Frage ergänzen und direkt abschicken.
Wenn sie sich nun wie hier in der Kategorie „Reise buchen“ befinden und sie noch eine Frage zur Kategorie „Kosten erstatten“ haben, müssen Sie zuerst zum Ausgangspunkt zurückkehren. Indem Sie „Dialog Neustart“ anklicken, haben die Möglichkeit die Frage in der anderen Kategorie zu stellen.
Zum Abschluss freuen wir uns über Ihr Feedback. Ganz oben in der rechten Ecke gelangen Sie über Daumen-hoch- /Daumen-runter-Symbol zu einer kurzen Bewertung.
Wenn Sie uns mehr mitteilen möchten, finden Sie unten den Link zur ausführlichen Umfrage.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zum System. Ihr Feedbacks ermöglicht es uns das System weiter verbessern.