OKR: Die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung

6. Oktober 2023

Zu einem zweitägigen Präsenz-Training Anfang Oktober über das agile Framwork OKR (Objectives & Key Results) hatte das Agility Lab den Berater Oliver Vollrath aus Nürnberg zu Gast. Die iterative Methode eignet sich sowohl für Projekte als auch organisationsweite Anliegen.

Wie lässt sich die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung füllen?

Diese Frage stellen wir uns auch an der Universität Stuttgart regelmäßig. Mit dem agilen Framework OKR – Objectives and Key Results – hat uns Oliver Vollrath von der Nürnberger VEND consulting GmbH in dieser Woche bei einem Präsenz-Training eine Lösung nähergebracht.

10 Personen aus Verwaltung, IT, Instituten und Personalrat lernten, dass OKR uns

• fokussiert Ziele verfolgen lässt,
  • unsere Zusammenarbeit in Teams verbessern kann,
  • die intrinsische Motivation durch Partizipation und Commitment fördert,
  • und mit jedem OKR-Zyklus besser werden lässt.
Bei einem agilen Ballspiel lernten die Teilnehmenden, wie sie durch wenige Iterationen ihre Ergebnisse als Team sehr stark verbessern können.

Objective & Key Results

Objective ist ein Zielzustand, der einen gewissen Nutzen für unsere Organisation oder ein Vorhaben bringt. Zu jedem Objective gehören zwei bis vier Key Results – messbare, quantifizierbare Ziele, die wir in einem Zyklus von drei bis vier Monaten erreichen möchten.

OKR in der Wissensdatenbank

Künstlerische Ergebnissicherung rund um das OKR-Framework

Mehr dazu?

Objectives and Key Results werden das Thema beim nächsten #AgileUS-Vernetzungstreffen am 17. Oktober sein.  Beschäftigte der Universität Stuttgart sind herzlich eingeladen, für eine Stunde zu Kaffee & Keks ins Agility Lab zu kommen.

Wann?
17. Oktober 2023, 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr