Lab-Webseiten: Strategie, Zielgruppeneinstiege und verbesserte Übersichten

7. März 2024

Auf unserer Agility-Lab-Website haben wir unsere neue Strategie, unsere Kommunikationsstrategie sowie Übersichten nach Zielgruppen ergänzt. Damit zielen wir auf mehr Transparenz und verbesserte Auffindbarkeit von Inhalten.

Die Strategie-Seite

Arbeitet ein Team mithilfe eines agilen Frameworks daran, seine Prozesse zu verbessern, gelingt das am besten bei gemeinsamer Ausrichtung. Sonst laufen die Verbesserungen möglicherweise in entgegengesetzte Richtungen oder verursachen Reibungsverluste.

Zielvorstellungen zusammen festzuhalten ist eine hilfreiche Lösung. Sei es mithilfe von Visions-Stichworten, ausformulierten Visionen, Objectives oder einer Strategie. Formuliert ihr in der Gruppe eure Ausrichtung, fallen mögliche unterschiedliche Vorstellungen auf. Ihr könnt darüber reden, euch auf die Gemeinsamkeiten committen oder Kompromisse aushandeln.

So entstanden bei uns Unterlagen, in denen wir immer wieder nachschauen können:

Strategie des Agility Labs

Abgeleitet daraus bastelten wir auch eine Kommunikationsstrategie. Darin sind Methoden festgehalten, wie wir mithilfe von Medien und Kommunikationsformaten unseren Auftrag erfüllen können und auf unsere Zielvorstellung hinarbeiten können. Diese Kommunikationsstrategie legen wir als Anregung ebenfalls auf unserer Strategie-Seite offen.

Kommunikationsstrategie

Zielgruppen-Einstiege

Zugegeben: Unser Portfolio ist im Vergleich zur gesamten Universität überschaubar. Dass wir erst seit Juli mit zweieinhalb Stellen dieses Angebot stemmen, macht uns dennoch stolz.

Die Zielgruppen, die wir mit unserer Strategie ansprechen möchten, bekamen nun für eine bessere Orientierung zwischen unseren Produktnamen und gesuchten Angeboten einen Schnell-Einstieg auf der Startseite. Diese führen zu einer sortierten Listung des Portfolios.

Keine Angst: Natürlich bleibt auf unsere Webseiten weiterhin alles offen (mindestens für die Uni-Stuttgart-Angehörigen). Die Zielgruppen-Einstiege sind ein zusätzlicher Weg, um sich bei uns schnell zurechtzufinden.

Angebote nach Zielgruppen

Veranstaltungsformate

Unsere vier Veranstaltungs-Reihen haben nun jeweils eine eigene Übersichtsseite. So kannst du einfacher deine Lieblings-Veranstaltungen bookmarken und dich über kommende Termine und mit Nachberichten auf dem Laufenden halten:

Noch besser informiert bist du übrigens über unseren monatlichen Newsletter und den Community-Chat-Kanal.

Sonst noch was?

Den Bericht über Neuerungen auf unseren Webseiten nutzen wir gleich auch noch, um auf unsere nützliche Wissens-Sammlung rund um Agilität im Hochschulkontext hinzuweisen.

Unser AgileUS-Glossar mit wichtigen Begriffen, die bei agilen Methoden, Tipps & Tricks für Meetings oder innovativen Arbeitsformen auftauchen, wächst stetig. Anfang März 2023 hat es 31 Wörter zum Nachschlagen von „Agile Frameworks“ bis „Wasserfall-Methode“. Der neuste Zuwachs ist die „LIMO-Technik“.

Agilitäts-Glossar

Im Agilen Methodenkoffer sammeln sich mehrere Anleitungen an. So findest du dort das Framework OKR erklärt, bekommst praktische Materialien zur Hand oder kannst, ganz neu, deine Meetings mit Liberating Structures auflockern.

Agile Werkzeuge und Methoden