Ein Sounding Board fürs Lab

22. März 2024

Mitte März traf im Senatssaal zum ersten Mal das Sounding Board des Agility Labs zusammen. Eingeladen hatte die zwölf Mitglieder aus Universitätsleitung, Verwaltung und Wissenschaft Prof. Alexander Brem, Projektleiter des „Start-Ups innerhalb der Universität“.

Mit dem Sounding Board erhält das Agility Lab ein Gesprächs-Forum für den Austausch mit seinen Unterstützerinnen und Unterstützern. Im Auftakttermin stellte das Team des Agility Labs – Anna-Maria Kubelke, Ulrich Fries und Dr. Martin Rost – seit dem Neustart im Sommer 2023 erreichte Meilensteine vor. Darunter ist auch erstmals eine Strategie für das Projekt, sowie ein ausgeweitetes Portfolio an Veranstaltungsformaten und Kommunikationskanälen und ein Pilotprojekt für Personalentwicklung.

Die Community an der Universität Stuttgart unter Leitung des Labs umfasst 120 Mitglieder; etwa ebensoviele in- und externe Personen haben den neuen Newsletter (seit November 2023) abonniert.

Die Mitglieder des Sounding Boards diskutierten engagiert über eine Definition von Agilität für die Universität Stuttgart als Ganze. Außerdem wurde anhand eines Entwurfs einer Kriterienliste zur Priorisierung von Projekten für das Agility Lab deutlich, dass unterschiedliche Vorstellungen an die Rolle des Labs bestanden und bestehen.

Kurz zusammenfassen lässt sich dies im Gegenüber von (a) Agility Lab als Multiplikator und Wegbereiter agiler Methoden sowie (b) Agility Lab als agile Projekt-Task-Force. Inzwischen liegt der Fokus auf Aufgaben, die Pilotcharakter haben, nicht in das Aufgabenspektrum anderer Universitätseinheiten fallen sowie für einen zukünftigen Betrieb an eine andere Einrichtung übergeben werden können.

Mithilfe von Webex und einer „Eule“ konnten sich Teilnehmende auch remote zuschalten.

Der Einladung nachgekommen waren von der Universitätsleitung Rektor Prof. Wolfram Ressel, Kanzlerin Anna Steiger, CIO Dr. Simone Rehm, für den Personalrat der Vorsitzende Dr. Ulrich Gemkow, aus der Verwaltung der Leiter von Dezernat 7 Harald Hornyak, aus den Exzellenzclustern Dr. Jenny Kopsch-Xhema (SimTech) und Kristina Hajek (IntCDC) und aus der Wissenschaft Prof. Birgit Renzl.

Gruppenfoto mit einem Teil der Anwesenden: Dr. Simone Rehm, Kristina Hajek, Prof. Alexander Brem, Prof. Wolfram Ressel, Dr. Jenny Kopsch-Xhema, Anna-Maria Kubelke, Ulrich Fries, Dr. Martin Rost (von links)

Das nächste Zusammentreffen des Sounding Boards soll gegen Ende des Sommersemesters stattfinden.