Das war das AgileUS Community Monthly im Juli: Neues im Lab und ein Lean Coffee

27. Juli 2023

Online lockt hinter dem Ofen vor: Zwanzig Leute nahmen am letzten Community-Treffen vor der Sommerpause teil. Nach einigen Terminen in Präsenz trafen wir uns erstmals wieder digital.

Martin und Uli, seit 17. Juli neu im Team, stellten sich der agilen Gemeinschaft vor: Beide sind bereits einige Jahre an der Uni. Sie werden ihre Schwerpunkte in den Bereichen Forschung zu agilen Arbeitsmethoden, Kommunikation und digitale Projekte setzen.

Was das Agility Lab in den kommenden Monaten vor hat, skizzierte Anna-Maria.

Auf einem Conceptboard entstanden Themen zum Gespräch. Zwei konnten wir vertiefen:

Wie können wir kleine und nützliche Projekte oder Vorhaben weiter verfolgen und über Initialisierungstreffen hinaus laufen lassen, wenn jemand sie agil angestoßen hat? Ein Beispiel ist digitales Onboarding, das künftig weiter verfolgt werden könnte, ein anderes die Loop-Approach-Methode zur Teamorganisation, die zur Zeit verwaist ist.

Als zweites Thema sprachen wir über eine Wissensdatenbank für die Verwaltung. Es zeigte sich, dass eine zentrale Sammlung von Methoden und Vorlagen häufig gewünscht wird. Viel Wissen ist bereits in den dezentralen Stellen gesammelt. Manche Teilnehmenden erzählten, dass sie in ihrem Teams bereits eigene Wissensdatenbanken angelegt haben oder gerade vorbereiten.

Im Check-Out waren sich alle einig, dass das Format Lean Coffee für uns als Community gut geeignet ist. Es wird also nicht das letzte offene Themen-Treffen bleiben, bei dem sich Interessierte aus der ganzen Universität Stuttgart beteiligen dürfen.

Zum Seitenanfang