Das Agility Lab als Sessiongeber beim Barcamp Zukunft der Personal- und Organisationsentwicklung an Hochschulen und Universitäten

20. Oktober 2022

Am 20.10.22 waren drei  Agility Lab Mitglieder, nämlich Anna-Maria Kubelke, Sabrina Reich und Max Reinhardt, beim Barcamp Zukunft der Personal- und Organisationsentwicklung an Hochschulen und Universitäten in Bochum.
Im Gepäck hatten sie zwei Themenvorschläge für mögliche Sessions:
1. Können Innovation Labs ein PE/OE Tool sein?
2.) Agile Arbeitsräume - Strukturwandel gesund gestalten.

Nach den Pitches wurden zur großen Freude der Agility Lab Mitglieder beide Themen durch die Barcamp Teilnehmenden für eine Session ausgewählt.

In den beiden 45-minütigen Sessions wurde angeregt und intensiv mit den jeweiligen Session Teilnehmenden diskutiert und sich ausgetauscht. Das ermöglichte einen intensiven Wissensaustausch und wertvollen Input durch neue Perspektiven sowie das Knüpfen von neuen Kontakten.

Vorbereitungen für unsere mögliche Sessions.

Was ist ein Barcamp ?

Barcamps werden auch "Unkonferenzen" genannt, anstatt fest gebuchten Spreakern und eines fest stehenden Programms kann jeder Teilnehmer oder jede Teilnehmerin ein Thema für eine Session mitbringen. Zu Beginn des Barcamps werden dann alle Themen gesammelt und gepitcht. Anschließend stimmen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen darüber ab zu welchen Themen sie Session haben möchte. So entwickelt sich ein vielseitiges Programm, das ganz den Wünschen und Bedürfnissen aller Anwesenden entspricht.

Themenvorstellung und Sessionvoting beim Barcamp.