AgileUS-AUSflug: Besuch in der Schreinerei

Maximale Teil­nehmenden­zahl: 20
Referent*in: Team der Schreinerei
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Führungskräfte, Lehrende, Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Mitarbeiter*innen Technik & Verwaltung
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Schreinerei
Untergeschoss
Pfaffenwaldring 7
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Unsere Community-Tour im März 2024 führt uns in die Uni-Schreinerei nach Vaihingen.

Die Universität Stuttgart hat eine eigene Schreinerei. Das Team aus drei Personen fertigt für Institute Möbel – viele Küchen wurden beispielsweise in den Räumen im Untergeschoss von Pfaffenwaldring 7 gebaut. Auch besondere Anfertigungen, zum Beispiel Strombrücken für die Forschung beim induktiven Laden entstehen dort. Technisch ist der universitäre Tischlerbetrieb mit mehreren Computer-gesteuerten Groß- und Kleingeräten beeindruckend ausgestattet: Fräsen, Schleifgeräte, Umleimer, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sogar einen Lackierraum gibt es. Die gute Ausstattung kommt auch den regelmäßig drei Auszubildenen zugute.

Bei unserem Besuch wird uns das Team durch die Werkstätten führen und ausgewählte Maschinen vorstellen. Auch die Arbeitsabläufe sind Thema: Wie lässt sich der Betrieb organisieren, wenn jeder Auftrag anders ist?

Das ist der AgileUS-AUSflug: Im Rahmen unserer neuen Community-Formate besuchen wir mit anderen interessierten Beschäftigten monatlich eine Einrichtung der Universität Stuttgart. Wir lernen damit unseren Arbeitsort und andere Menschen kennen und kommen ins Gespräch über vielfältige Methoden, Vorstellungen und Herangehensweisen.

Verbindliche Anmeldung
Agility Lab
Ulrich Fries

Für die Führung ist die Anzahl von Plätzen begrenzt. Bitte melde dich an, wenn du dabei bist.