POWERst Spring School 2023

Als wesentlicher Bestandteil des Projekts "POWERst - emPOWERing first generation STudents" zielte die POWERst Spirng School 2022 darauf ab, Studierende der ersten Generation aller Partnerhochschulen des Projekts zu stärken, indem sie maßgeschneiderte Unterstützung in Form von Empowerment-Workshops und Coachings zu Karriereperspektiven sowie eine Plattform für den internationalen Austausch mit gleichgesinnten bietet.

Rückblick auf die POWERst Spring School 2023

Nach dem großen Erfolg der POWERst Summer School im September 2022, fand vom 27.02. – 03.03.2023 die POWERst Spring School unter dem Motto ‚Graduation… and then?‘ statt. Das Projekt POWERst öffnete damit erneut die Tore für Studierende der Universität Stuttgart, der Sciences Po Bordeaux und der Amsterdam UMC, um diesen einen internationalen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten zu ermöglichen und dazu beizutragen ein europaweites Netzwerk von und für Studierende der ersten Generation aufzubauen.

Mit der Thematik des Berufseinstiegs greift die POWERst Spring School dabei ein Thema auf, welches vor allem für Studierende der ersten Generation oft Ursache von Unsicherheit ist, da sie, im Vergleich zu Studierenden aus Akademikerfamilien, meist weniger familiäre Orientierungshilfe beim Karriereeinstieg erhalten und zudem häufig ein entsprechendes Netzwerk fehlt. Ziel der POWERst Spring School war es daher, den Studierenden einen Überblick über mögliche Karrierewege nach dem Abschluss zu verschaffen, sie beim Schritt ins Berufsleben zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich sowohl untereinander als auch mit Doktorand*innen und Alumni verschiedenster Fachrichtungen zu vernetzen.

Über den Verlauf der Woche hinweg, erhielten die Studierenden dabei Unterstützungsangebote in Form von interaktiven Workshops und Diskussionsrunden zu einer Vielzahl von berufseinstiegrelevanten Themen. Neben Veranstaltungen, in denen die Studierenden ihre eigene Situation und ihre mögliche Laufbahn reflektieren konnten, hatten sie in Networking Events u.a. mit dem Programm StartScience an der Universität Stuttgart und Ehrenamtlichen von Arbeiterkind.de die Möglichkeit, sich mit der Option einer Promotion sowie einer Karriere in der freien Wirtschaft auseinanderzusetzen. Das vollständige Programm der Spring School ist hier zu finden.

Die positiven Rückmeldungen der Studierenden zur POWERst Spring School zeigen, dass derartige Angebote bei der Zielgruppe einen tatsächlichen Bedarf ansprechen. So meldete eine Teilnehmerin zurück: „Als Take-Home Message nehme ich mit, dass ich dazugehöre und wertvoll bin. Ich bin an der Uni aufgrund meiner Talente und nicht, weil ich einfach nur Glück hatte“. Mit Bezug auf das Motto der Spring School ‚Graduation… and then?‘ äußerte sich eine andere Teilnehmerin: „Ich fühle mich ‚empowered‘, stärker und selbstbewusst genug, um die Reise, die vor mir liegt, in Angriff zu nehmen“. Auch mit Blick auf den Vernetzungsaspekt der Spring School und Projekt POWERst im Allgemeinen lautete eine weitere Rückmeldung: „Ich habe gelernt, dass wir [als Studierende der ersten Generation] gemeinsam wachsen können, indem wir einander helfen und nicht indem wir miteinander konkurrieren“.

Um die Herausforderungen des Studienalltags, denen Studierende der ersten Generation begegnen, auch strukturell zu adressieren, entwickelt das POWERst-Team eine Toolbox für Lehrende und andere Beschäftigte der Universität. Darin werden Informationen zur Bildungsherkunft und deren Einfluss auf die Studiensituation bereitgestellt sowie Tipps zur inklusiven und herkunftssensiblen Gestaltung von Lehrveranstaltungen.

Dieses Bild zeigt Christine  Sälzer

Christine Sälzer

Prof. Dr. phil.

Projektleitung

Zum Seitenanfang