Lunch-Talk mit dem Avicenna-Studienwerk zum Thema Kognitive Verzerrungen

„Kognitive Verzerrungen”

Zeit: 24. März 2022, 12:00 – 13:00 Uhr
Download als iCal:

Kannst du deinem Urteil trauen? Im Alltag treffen wir viele Entscheidungen und Urteile, meist nehmen wir an, dass wir die Entscheidungen bewusst treffen und wenn wir Fakten zu Rate ziehen, verlassen wir uns darauf, dass wir diese richtig einordnen und bewerten. Doch das ist nicht immer der Fall. Im Vortrag geht es um kognitive Verzerrungen, jenen Abkürzungen, die unser Gehirn nimmt, um schnell und effizient Entscheidungen zu treffen. Im Fokus stehen die verzerrte Wahrnehmung und Urteilsfindung des Alltags aber auch die verzerrten Kognitionen, die als Mechanismus zur Aufrechterhaltung von psychischen Erkrankungen betrachtet werden. Nachdem die grundlegenden Heuristiken betrachtet wurden, werden auch Lösungsvorschläge und Tipps besprochen, um diesen kognitiven Fallen aus dem Weg zu gehen.

Referentin:
Selma Fazlija ist seit 2016 Stipendiatin des Avicenna-Studienwerkes und die Sprecherin der Regionalgruppe Bayern Süd. Sie studiert im Master Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit dem Zusammenhang der Sozialen Angststörung mit kognitiven Verzerrungen und Exekutiven Funktionen.

Im Rahmen des Jahresthemas „Reimagining Space – New Utopias“ lädt die School for Talents mit ihrer Talkreihe „Denkanstöße für morgen“ zum Austausch über Zukunftsthemen mit den Begabtenförderungswerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein. Wir diskutieren über Themen wie die sozial-ökonomische Transformation, transatlantische Beziehungen oder demokratische Grundwerte und geben den Stiftungen die Möglichkeite, ihre Programme an der Universität Stuttgart vorzustellen.

Hinweis: Diese Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

WEBEX-LINK