Poster Systems Reloaded - New Perspectives 2022

[…] School for Talents was an incredibly valuable and transformative experience. The program provided me with a wealth of knowledge and skills that will serve me well in my future endeavors.

Berkay Tanis, M.Sc. Electromobility, Participant, Annual Program 2022/2023

Jahresprogramm 2022

Systems Reloaded – New Perspectives

Das Jahresthema der School for Talents ist der inhaltliche Anker für die Teilnehmer*innen an unserem Programm. Im Jahr 2022 bildet "Systems Reloaded – New Perspectives" unseren thematischen Schwerpunkt. Wir diskutieren den Status quo, arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen und entdecken innovative Methoden, die Neugier und Kreativität fördern. Unsere Workshops und Aktivitäten befassen sich mit der Vielzahl von Systemen, die unser tägliches Leben prägen, und den ihnen zugrunde liegenden Konzepten. Dies erfordert die Bereitschaft, komplexe Fragen in konkrete Zusammenhänge zu setzen und Inhalte offen zu diskutieren. Unsere Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in unterschiedliche Systeme und lernen diese Systeme, von der Wissenschaft und Lehre, bis hin zu Politik, Wirtschaft und Recht zu hinterfragen. Sie lernen von Expert*innen und Coaches, aber auch von den eigenen Peers und überlegen gemeinsam, welche Updates unsere Systeme gerade jetzt brauchen, um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

"Systems Reloaded – New Perspectives" ist von der Vision der "Intelligenten Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft" der Universität Stuttgart inspiriert. Das School for Talents Jahresprogramm greift damit auf die vielfältige Expertise der Institutionen und Fakultäten der Universität Stuttgart zurück – wir freuen uns über Input, Feedback und Ideen zur Zusammenarbeit! 

Studentische Teams des Jahresprogramms 2022

Das Team ConfideInUS auf der Symposiumsbühne
Das Team ConfideInUS auf der Symposiumsbühne

Unsere Prototyp-Anwendung ConfideInUS unterstützt Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Stuttgart dabei, Probleme und Funktionsstörungen auf dem gesamten Campus effektiver zu melden. Unsere App bietet die Möglichket, Statusmeldungen zum Reparaturprozess anzuzeigen und erleichtert es Nutzer*innen, Verbesserungsvorschläge einzureichen. Einige wenige Schritte auf der Benutzer*innenoberfläche der App ersetzen die bisherige Suche nach Zuständigkeiten und den dazu gehörigen Kontaktdaten. Durch das automatische Gruppieren und Weiterleiten von Störungsmeldungen wird der gesamte Prozess stark verschlankt.

Anstatt den bestehenden Reparaturprozess neu zu gestalten, wollen wir mit unserem Projekt diesen Prozess vor allem transparenter machen. Transparenz reduziert die Frustration im Falle von Stagnation im Reparaturprozess und erhöht durch offenes Aufzeigen von Mängeln den Druck auf die Verantwortlichen. 

Verwandeln wir gemeinsam die Zeit, die dafür aufgebracht wird, Störungen zu melden in Zeit für deren Lösungen! Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie dieses Projekt gemeinsam mit uns weiterverfolgen möchten!

Armin, Bachelor Physics
Jiahong, Bachelor Mechanical Engineering
Max, Bachelor English and History, Teaching Qualification
Marius, Bachelor Physics
Tim, Bachelor Mechatronics
Tobias, Bachelor Electrical Engineering

Die Entwicklungsreise der App ener.gie
Die Entwicklungsreise der App ener.gie

Unser Projekt  - die App ener.gie  - macht Studierende auf ihren eigenen Energieverbrauch aufmerksam. Mit der App können Studierende ihren eigenen Energieverbrauch und/oder ihre Energieerzeugung während des Studiums tracken. Zusätzliche Anreize, die in das Design der App integriert sind, stimulieren ein nachhaltigeres Verhalten, indem sie die Nutzer*innen hinsichtlich ihrer Energiebilanz miteinander konkurrieren lassen.

Insgesamt trägt ener.gie auf eine unterhaltsame, interaktive und ansprechende Weise zur Herausbildung nachhaltiger (An-)Gewohnheiten bei.

Entdecken Sie sich die verschiedenen Funktionen von ener.gie in unserem App-Prototyp und sprechen Sie mit uns über die Idee!

Berkay, Master Electro mobility
Angelina, Bachelor English and Business Administration
Jiaxuan, Master Communication
Johanna, Bachelor Architecture
Sina, Bachelor Chemistry
Sudaksh, Master Electrical Engineering

Die Entwicklungsschritte der NICE Box
Die Entwicklungsschritte der NICE Box

Die NICE Box ist eine intelligente Zustellbox, mit der Pakete entweder an zentralen Orten oder vor der eigenen Haustür abgegeben und von den Kund*innen abgeholt werden können. Dadurch können Zusteller*innen ihr Arbeitspensum effizienter erfüllen, da sie nicht mehr Treppen steigen und auf Kund*innen warten müssen. Gleichzeitig können Kund*innen Pakete sicher empfangen. Wenn sie nicht zu Hause sind, erhalten sie eine Benachrichtigung auf ihr Smartphone.

Alles in allem führt unser Projekt zur Verringerung von psychischem Stress und körperlicher Belastung der Zusteller*innen und macht den Zustellvorgang für die Kund*innen bequemer!

Jakob, Bachelor Technical Cybernetics
Laurin, Aerospace Engineering
Fabio, Bachelor Technical Cybernetics

Bilder der App PoliFix
Bilder der App PoliFix

Unser Ziel ist, die politische Partizipation von jungen, Social Media-affinen Menschen zu erhöhen. Im Laufe des Projektzeitraums untersuchten wir, wie politische Entscheidungsträger*innen zu ihren Entscheidungen kommen, und erfuhren viel über die Hindernisse für Außenstehende und Bürger*innen, Entscheidungsprozesse zu verstehen. 

Auf Grundlage von Interviews entwickelten wir Ideen, wie ein konstruktiver politischer Austausch zwischen Bürger*innen und Politiker*innen ermöglicht werden kann. Um die Entscheidungsfindung transparent und ansprechend zu gestalten und die Hemmschwelle und Vorurteile im Umgang mit Politiker*innen zu senken, haben wir eine - den gängigen Social-Media-Plattformen nicht unähnliche - App für politische Beteiligung entwickelt.

Testen Sie unsere App PoliFix und kontaktieren sie uns, wenn sie PoliFix gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten!

Lisa, Master English Literature
Julia, Bachelor Food Chemistry
Gabriel, Bachelor Philosophy
Janne, Bachelor Data Science
Niklas, Bachelor Mathematics

School for Talents Symposium 2022/2023

Teilnehmende des Jahresprogramms 2022/2023 beim Abschlusssymposium
Teilnehmende des Jahresprogramms 2022/2023 beim Abschlusssymposium
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