Faculty Projects Schriftzug
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MedTech Bio Studentin arbeitet am Prototyp ihres Projekts
MedTech Bio Studentin arbeitet am Prototyp ihres Projekts
Expo der Studierenden vom Projekt MedTechBio 2024
Expo der Studierenden vom Projekt MedTechBio 2024
VR-Box-Talent Teilnehmer testet Hardware
VR-Box-Talent Teilnehmer testet Hardware

Individuelle Förderung im eigenen Studiengang

Kompetenzen ausbauen

Studierende, die tiefer in die Inhalte und Forschung ihres Studienfachs eintauchen möchten, finden unter dem Dach der School for Talents eine breite Auswahl an Projekten zur Weiterentwicklung wissenschaftlicher Fähigkeiten.

Die beteiligten Projekte stammen aus verschiedenen Bereichen der Universität und richten sich als besonderes Zusatzangebot der Studiengänge an deren herausragende Studierende sowie an Schüler*innen, die sich für das Studium an der Universität Stuttgart interessieren.

Wissenschaftlichen Betrieb kennenlernen

Die Projekte der Studiengänge sind eine einmalige Chance, ein individuelles Betreuungsangebot wahrzunehmen, frühzeitig Publikationserfahrung zu sammeln, an Konferenzen teilzunehmen oder sich an Forschungsarbeiten von Expert*innen zu beteiligen und so einen detaillierten Einblick in den wissenschaftlichen Betrieb zu erhalten.

Als Institut freuen wir uns darüber, Talente außerhalb des Vorlesungsbetriebs zu sichten und somit die Wissenschaftler*innen von Morgen gezielt fördern zu können.

Dirk Itzen, AI-4-Future-Mobility-Talents

Mit der School for Talents MEDtechBIO ermöglichen wir es besonders interessierten Studierenden eigene Akzente zu setzen und selbst zu forschen.

Prof. Peter Pott, MedTechBio

Diese Projekte sind Teil der School for Talents

In a third year of the English Literatures and Cultures School for Talents Faculty Project, Sensing Sight in Literature, we will explore the sense of sight and sightlessness as an expansion of our prior projects devoted to tactility and sound, upholding the School for Talents Annual Program ‘Expanding Realities – New Visions.’ Our overarching goal is to encourage participants to widen their sensory hospitality to welcome non-seeing modalities and address preconceptions about sensory disabilities and access through creative writing workshops with visiting Northern Irish and Irish poets and participation in an outreach project with Volkshochschule (VHS) Stuttgart in which students will produce, in collaboration with HORADS 88,6, a multilingual audio guide for visually-impaired visitors to the art exhibition Überraschen lassen…. 

Our target audience is composed both of Anglistik students enrolled in seminars on ‘The Poetics of Vision and Blindness’ and ‘The Blind Witness: Poetry & Painting’ (as mentors) and of 12th graders from the bilingual Dillmann-Gymnasium (as mentees).

Contact: Jessica Bundschuh

Ausgewählte Studierende im Projekt ITECH-Talents diskutieren im Rahmen der ITECH Expert Lecture Series und einer Expert*innen-Tagung zukunftsweisende Projekte mit Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen und stellen eigene Arbeiten auf internationalen Konferenzen vor.

Zielgruppe: leistungsstarke Studierende ITECH/Fakultät 1

Ansprechperson: Katja Rinderspacher

Studierende können in der Eliteakademie Chemie an Beratungsangeboten, vielfältigen Netzwerkmöglichkeiten und an Weiterbildungsangeboten teilnehmen. Der Zugang zur Fast-Track-Promotion ermöglicht die enge Anbindung an Forschungstätigkeiten und den Fachbereich. Wissbegierige Schüler*innen können sich im Schnupperstudium und bei Ringvorlesungen einbringen.

Zielgruppe: leistungsstarke Bachelor-Studierende der Lehrbereiche Chemie und Materialwissenschaften (auch Lehramt); Schüler*innen ab Klasse 10, die sich für das Schnupperstudium interessieren.

Kontakt: Barbara Schüpp-Niewa

In einem ganzheitlichen Ansatz werden ausgewählte Studierende an aktuelle Entwicklungstools herangeführt: von eigens durchgeführten Messfahrten über das Training neuronaler Netze bis hin zu einem Austausch mit Institutsmitarbeiter*innen werden die Studierenden gefördert und an das Arbeiten im wissenschaftlichen Betrieb herangeführt. Einblicke ins Programm gibt es hier

Zielgruppe: leistungsstarke Studierende der Studiengänge Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und Technischer Kybernetik, die mindestens im 3. Fachsemester B.Sc. zum Start des Projekts sind.

Kontakt: Michael Grill, Dirk Itzen

Wer dem Forschungsdrang bei Experimenten in einem offenen Labor für Lebenswissenschaften nachgehen möchte, wird in der MEDtechBIO fündig. Hier können eigenständig Projekte durchgeführt werden, Hypothesen aufgestellt und simulativ sowie experimentell geprüft werden. 

Zielgruppe: Studierende der Medizintechnik und der Technischen Biologie sowie interessierte Studierende anderer Studiengänge.

Kontakt: Michael HeymannPeter P. Pott

Wer möchte beim Bau eines Kleinsatelliten dabei sein? Das Projekt SOURCE wendet sich an leistungsstarke und motivierte Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die erste Praxiserfahrung sammeln möchten.

Zielgruppe: motivierte Studierende aller Fakultäten.

Kontakt: Daniel Galla

Das Cybernetics Research Fellowship Program bietet Mentoring-Angebote durch Professor*innen, spannende Zusatzmodule, Unterstützung bei Auslandspraktika und Teilnahmen an internationalen Konferenzen an. Das Fellowship führt so früh an die kybernetischen Forschungsfragen der Zukunft heran und ermöglicht den fachlichen Austausch innerhalb des eigenen Wissenschaftskosmos.

Zielgruppe: leistungsstarke und breit interessierte Studierende im B.Sc. und M.Sc. Studiengang Technische Kybernetik und interessierte Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe aus Deutschland und der Welt.

Kontakt: Matthias Köhler

Im Projekt LCA-Talents geht es darum, das Fachwissen zur Ökobilanz (Life Cycle Assessment LCA) aus der Vorlesung „Ökobilanz und Nachhaltigkeit“ anzuwenden und weiterzugeben. In der Projektarbeit zur Vorlesung wird ein Produktsystem aus einer anderen Kooperationsvorlesung (z.B. Windturbine oder Fassadenkonstruktion) betrachtet und bilanziert. Anschließend werden Ergebnisse der Projektarbeit und Grundlagen der Ökobilanz den Kommiliton*innen in der Kooperationsvorlesung in einer kurzen Lehreinheit weitergegeben.

Zielgruppe: Student*innen der Masterstudiengänge Umweltschutztechnik, Bauingenieurwesen und WASTE mit Interesse an interdisziplinärem Arbeiten und Wissensvermittlung

Kontakt: Thomas Betten

Ziel und Vision des Projekts „VERS.AI.LLES-Talents“ ist die virtuelle 3D-Rekonstruktion eines Versailler Gartentheaters von 1664, das durch den Einsatz von Virtual-Reality-(VR-)Brillen tatsächlich begehbar wird.
Hierfür werden wir die verfügbaren historischen Quellen recherchieren sowie kritisch und systematisch erarbeiten, um die Aufführungssituation von Molières Ballettkomödie „La Princesse d’Élide“ in diesem Theater zu klären.
Unsere Forschungsergebnisse werden durch die Anwendung von generativen Artificial-Intelligence-(AI-)Tools als virtuelles 3D-Modell visualisiert, um sie anschließend durch Öffentlichkeits- und Schulprojektarbeit einem diversen Publikum zugänglich zu machen. Hier geht es zur Projektwebseite.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende im Bachelor und Master Französisch, die ihr theoretisches Wissen über die Theaterpraxis zur Zeit des Sonnenkönigs in Versailles vertiefen sowie in interdisziplinärer Zusammenarbeit und im internationalen Kontext zur Anwendung bringen möchten.

Kontakt: Alisa Winkens

Das Projekt Transdisciplinary Research in Urban Environments TRUE-Talents vermittelt Studierenden durch Vorträge von Expert*innen praxisnahes Wissen über die Koproduktion von Um- und Aufwertungsmaßnahmen in informellen Siedlungen. Auf dieser Basis führen sie in einem Workshop in Kapstadt, Südafrika, transdisziplinäre Forschung durch. Die Resultate werden in ein EU-Forschungsprojekt integriert, und die Studierenden teilen ihre Erfahrungen in einem Symposium sowie einer Ausstellung mit einem Peer-Netzwerk. Weitere Informationen auf der Institutsseite.

Zielgruppe: leistungsstarke Studierende der Masterstudiengänge Integrated Urbanism and Sustainable Design (M.Sc. IUSD) und Architektur und Stadtplanung (M.Sc. Arch)

Kontakt: Dr. Sigrid Busch

Das Projekt IBA Lviv soll als Pilotprojekt zum Wiederaufbau von durch den Krieg zerstörten Gebäudeinfrastruktur in der Ukraine beitragen und eine Grundlage für langfristige Partnerschaften und tragfähige Netzwerke zwischen Deutschlen und der Ukraine schaffen. Gleichzeitig stärkt das Projekt das IBA'27-Engagements der Universität Stuttgart, indem ein neuer Forschungsraum für Studierende am Lehrstuhl Architektur- und Stadtplanung der Universität Stuttgart, der  IBA-Fachwelt und Experte*innen aus Deutschland und der Ukraine entsteht. Das alles soll das IBA-Konzept als Format auch international stärken.

Zielgruppe: Engagierte Studierende der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart, Ukrainische Bürgerinnen und Bürger, IBA-Akteure und Teilnehmende des Jahresprogramms der School for Talents

Kontakt: Stanislava Gavryliuk und Mariia Hruntes, IBK (Institut für Nachhaltigkeit)

Diese Projekte waren Teil der School for Talents

Studierenden aller Studienrichtungen wird im Makerspace der Universität Stuttgart eine sogenannte "VR-Box" bereitgestellt. Diese gibt ihnen Zugriff auf VR-Hardware und -Software, die sie dabei unterstützt, ihre kreativen Entwicklungsvorhaben in die Tat umzusetzen. Von jedem beliebigen Ort mit Internetzugang aus können sie sich mit Expert*innen in einer virtuellen Umgebung treffen, dort ihre CAD-Konstruktionen hochladen, analysieren und weitere Entwicklungsschritte diskutieren.

Zielgruppe: Engagierte Studierende mit einer Produktidee, die Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer virtuellen Prototypen oder Mock-Ups möchten.

Kontakt: Adrian Henrich

Im Projekt Autonomous RC Racing Talents haben Studierende eine einzigartige Gelegenheit, an aktuellen Forschungsthemen im Bereich des autonomen Fahrens, insbesondere im Kontext des autonomen Racings, zu arbeiten. Das Projekt hat zum Ziel, projekt- und problemorientiertes Lernen zu fördern, indem die Teilnehmer*innen ein autonomes RC-Fahrzeug gemäß den Vorgaben der F1Tenth Wettkampfserie zusammenzubauen und sich in Wettbewerben mit anderen Teilnehmer*innen messen. 

Zielgruppe: Engagierte leistungsstarke Studierende aus den Studiengängen der Fakultäten 5/7/8 mit Interesse an aktuellen Forschungsthemen zur Fahrdynamik im Grenzbereich, Umfelderkennung, Pfad-/ Trajektorienplanung und Fahrdyamik-/Trajektorienfolgeregelung bei autonomen Fahrzeugen.

Kontakt: Sören Fuchs

Kluge Köpfe aufgepasst! SimTech sucht die besten Nachwuchs-Modellierer*innen. Bei unserem Wettbewerb PlaNeT SimTech können Teams aus Schüler*innen mitmachen, für die es erst so richtig spannend wird, wenn es kompliziert wird. Mögen die Besten gewinnen!

Zielgruppe: Schüler*innnen an einer deutschen Schule im In- oder Ausland, in den letzten beiden Jahren vor der Hochschulreife.

Kontakt: Maren Paul

Im Projekt Flight Control Talents werden Studierende mit Interesse an Themen der Flugregelung, Flugrobotik, Regelungstechnik und Systemtheorie sowie des Maschinellen Lernens frühzeitig an Forschungsfragen herangeführt und zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten befähigt. Im Vordergrund stehen die Betreuung innerhalb der Forschungsgruppen des Instituts für Flugmechanik und Flugregelung und die Veröffentlichung der eigenen Ergebnisse als wissenschaftliche Arbeit.

Zielgruppe: Studierende der Luft- und Raumfahrttechnik, insbesondere im Master, mit Interesse an Forschung zu den oben genannten Themen.

Kontakt: Torbjørn Cunis

Eintauchen in die Welt des Mittelalters: Editing Talents unterstützt leistungsstarke Schüler*innen bei der Abiturvorbereitung und bietet spannende Einblicke in die Methodik der (mediävistischen) Literaturwissenschaft.

Zielgruppe: Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe als "Schnupperkurs" für ein späteres Germanistikstudium und Vorbereitung auf das Deutsch-Abitur

Kontakt: Matthias Kirchhoff

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