Ausschreibung: Projekte zur fachlichen Förderung von talentierten Studierenden gesucht

30. Mai 2022

Studiengänge können sich bis zum 30.05.2022 mit ihrer Projektidee zur disziplinären Förderung von leistungsstarken Studierenden bewerben.

Ausschreibung Fonds fachliche Förderung 2022

Begabung zu finden und zu fördern und für all unsere Studierenden maßgeschneiderte Angebote anbieten zu können, ist ein wichtiger Auftrag unserer Universität. Seit 2019 vergibt die Universität Stuttgart deshalb Mittel für die Förderung leistungsstarker Studierender in ihrer eigenen Disziplin. Die verschiedenen Angebote der Fachbereiche werden in der School for Talents gebündelt, um gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Fakultäten den Austausch und Projekte zum Thema Bestenförderung an unserer Universität anzustoßen.

Die sogenannten „Fonds fachliche Förderung“ werden 2022 nun bereits zum zweiten Mal vergeben. Die Fonds ermöglichen die Erprobung und Umsetzung von Konzepten, die engagierte (prospektive) Studierende schwerpunktmäßig beim Vertiefen von Kompetenzen in ihrer eigenen Disziplin unterstützen und stellen innovative Lehr- und Lernformate für diese Zielgruppe in den Vordergrund.

FAQs zur Ausschreibung:

• Antragsberechtigt sind einzelne oder mehrere Studiengänge im Verbund
  • Förderzeitraum von einem Jahr
  • Fördersumme sind 25.000 € pro Projekt
  • Das Budget kann für anfallende Personal- und/oder Sachmittel unter Berücksichtigung der DFG-Richtlinien verwendet werden
  • Teilnahme der Projektleiter*innen an Vernetzungstreffen der School for Talents
  • Bewerbungsschluss: 30.05.2022

Die School for Talents informiert ausführlich zur aktuellen Ausschreibung und steht gerne für Fragen zur Verfügung.