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Zertifikatsprogramm: Digital Literacy

Future Skills für Studium und Lehre können Studierende der Universität Stuttgart ab dem Wintersemester 2025/26 mit dem Zertifikatsprogramm „Digital Literacy" erwerben.

Future Skills für Studium und Karriere

An der Universität Stuttgart haben Studierende aller Fachrichtungen künftig die Wahl zwischen individuell belegbaren digitalen Kursen und einem strukturierten Zertifikatsprogramm in „Digital Literacy“. Die Entscheidung richtet sich nach den persönlichen Lernzielen und Karriereplänen der Teilnehmenden.

Hintergrund und Zielsetzung

Seit dem Sommersemester 2022 sind Themen rund um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz fester Bestandteil der Fächerübergreifenden Schlüsselqualifikationen (FÜSQ), inklusive der Möglichkeit, ECTS-Punkte zu erwerben. Mit dem neuen Zertifikatsprogramm „Digital Literacy“ wird ein interdisziplinäres Lehrangebot geschaffen, das theoretische Grundlagen und anwendungsbezogene Kompetenzen gleichermaßen fördert.

Flexibles und/oder umfassendes Lernangebot

Das Zertifikatsprogramm umfasst insgesamt 12 ECTS-Punkte und setzt sich aus verschiedenen Lehrveranstaltungen zusammen, die in mindestens zwei unterschiedlichen Kompetenzbereichen absolviert werden müssen. Ergänzt wird das Programm durch einen abschließenden Reflexionsbericht, in dem die erworbenen Kompetenzen dokumentiert und kritisch reflektiert werden.

Programmentwicklung und -struktur

Die Kurse sind modular aufgebaut und können flexibel belegt werden. Für jede absolvierte Veranstaltung wird Microcredentials vergeben (beginnend ab 1 ECTS bis 6 ECTS). Das Zertifikatsprogramm beinhaltet sowohl Präsenzveranstaltungen als auch über online Selbstlernkurse.

Inhalte und Orientierung

Die Lehrveranstaltungen – einige davon entstanden im Rahmen des Projekts digit@L – vermitteln fundiertes Wissen und praxisnahe Fähigkeiten in den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Das Zertifikatsprogramm orientiert sich am Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (DigComp 2.2), der alle relevanten Kompetenzfelder von Informationsverarbeitung bis hin zu Problemlösung abdeckt. Weiterführende Informationen zum Referenzrahmen finden Sie auf der offiziellen DigComp-Webseite.

Entscheidung: Einzelkurs oder Zertifikatsprogramm?

  1. Strukturierter Lernpfad: Ein Zertifikatsprogramm bietet einen gut durchdachten und strukturierten Weg, um umfassende digitale Kompetenzen systematisch zu erlernen. Es deckt eine breite Palette von Themen ab, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind, um ein tiefgreifendes Verständnis zu fördern.
  2. Anerkennung und Zertifizierung: Absolventen erhalten ein Zertifikat, das ihre umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Kompetenzen offiziell anerkennt. Dieses Zertifikat kann ein wertvolles Unterscheidungsmerkmal im Lebenslauf sein.
  3. Engagement und Motivation: Die Verpflichtung zu einem vollständigen Programm kann das Engagement und die Motivation der Lernenden erhöhen. Die fortlaufende Struktur und die Endziele des Programms können zu einer tieferen Investition in den Lernprozess führen.
  4. Interdisziplinäres Lernen: Zertifikatsprogramme bieten oft die Möglichkeit, digitale Kompetenzen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, was das Lernen bereichert und die Anwendbarkeit in unterschiedlichen beruflichen Kontexten verbessert.
  5. Netzwerkbildung: Durch die Teilnahme an einem umfassenden Programm können Lernende Beziehungen zu Mitstudierenden und Dozenten aufbauen, was wertvolle Netzwerke für die berufliche Zukunft schaffen kann.
  1. Flexibilität: Einzelne Kurse bieten große Flexibilität in Bezug auf Themenwahl, Zeitmanagement und Lerngeschwindigkeit. Lernende können Kurse basierend auf ihren spezifischen Interessen oder unmittelbaren Bedürfnissen auswählen.
  2. Spezialisierung: Einzelne Kurse ermöglichen eine gezielte Vertiefung in spezifische Bereiche digitaler Kompetenzen. Für diejenigen, die bereits über Grundkenntnisse verfügen, kann dies eine effektive Möglichkeit sein, spezialisierte Fähigkeiten zu entwickeln.
  3. Kürzere Verpflichtung: Die Teilnahme an einzelnen Kursen erfordert in der Regel eine kürzere zeitliche Verpflichtung als ein komplettes Zertifikatsprogramm. Dies kann für Lernende mit begrenzter Zeit oder spezifischen kurzfristigen Zielen vorteilhaft sein
  4. Sofortige Anwendung: Einzelkurse erlauben es den Lernenden, sofort mit dem Erlernen spezifischer, direkt anwendbarer Fähigkeiten zu beginnen, was besonders für diejenigen nützlich ist, die schnell Fähigkeiten für aktuelle Projekte oder berufliche Anforderungen entwickeln möchten.
Schaubild Zertifikat Digital Literacy
Schaubild Zertifikat Digital Literacy

Der Output entstand im Rahmen des Projekts „digit@L“, welches von 2021 bis 2025 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde.

Die Zeichnungen wurden von Jai Wanigesinghe erstellt.

Ansprechpersonen für die Maßnahme

Dieses Bild zeigt Nicola  Zechmeister

Nicola Zechmeister

 

Projektmitarbeiterin Wissenschaftliche Weiterbildung Projekt Digit@L

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