Lunchtalk: Musik und Demokratie - Wie politisch ist Musik?

23. März 2023, 13:00 Uhr

Cusanuswerk
Talkreihe "Denkanstöße für morgen" hosted by School for Talents

Zeit: 23. März 2023, 13:00 – 14:00 Uhr
Referent*in: Emily Birkert, Stipendiatin des Cusanuswerks
Modus (Ort): online
Download als iCal:

Die School for Talents lädt mit ihrer Talkreihe „Denkanstöße für morgen“ zum Austausch über Zukunftsthemen mit den Begabtenförderungswerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein. Diskutieren Sie mit, wenn es um Klimaneutralität, gesellschaftliche Vielfalt und positive Psychologie geht und lernen Sie Stiftungen und ihre Programme aus der Nähe kennen.

Musik und Demokratie

Von der Nationalhymne bis zu aufwändig produzierter Filmmusik in Videos der neuen Rechten - Musik kann der Demokratie nützen, aber auch missbraucht werden. Als eigene Sprache wird die Musik oft bezeichnet, sie hat ihre eigenen Vokabeln, um Botschaften zu übermitteln: Stimmungen und Gefühle werden von ihr beeinflusst, Erinnerungen hervorgerufen oder Assoziationen geweckt. Wie beeinflusst diese Sprache die Demokratie? Wie politisch ist Musik? Kann Musik überhaupt frei von Politik sein? Anhand unterschiedlicher Beispiele soll das enge Verhältnis von Musik und Demokratie untersucht werden und in spannende Diskussionen münden.

Referentin:
Emily Birkert studiert gymnasiales Lehramt mit den Fächern Musik und Mathematik und Kirchenmusik in Stuttgart.
Sie ist Stipendiatin des Cusanuswerks und leitete die letzte Tagung der Fachschaft Musik innerhalb der Stiftung.

„Denkanstöße für morgen" ist eine Veranstaltung der School for Talents an der Universität Stuttgart in Kooperation mit den Begabtenförderungswerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die School for Talents wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

Online-Teilnahme

School for Talents, Universität Stuttgart