Lunch Talk mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung zur Kehrseite der Automobilität

17. Februar 2022, 12:00 Uhr

„Die Kehrseite der Elektro-Automobilität": (Ohn)Macht(s)verhältnisse und sozial-ökologische Konflikte im chilenischen Lithiumsektor“

Zeit: 17. Februar 2022, 12:00 – 13:00 Uhr
Download als iCal:

Verkehr ist eine treibende Kraft des Klimawandels, den die Elektrifizierung von Automobilität aufhalten soll. Infolgedessen verschärft sich allerdings die sozial-ökologische Krise in Chile, wo die größten Lithiumreserven der Welt lagern. Während die Kosten der Antriebswende dorthin ausgelagert und ungleich auf Chiles Bevölkerungsmehrheit und seiner Natur verteilt werden, profitieren davon die herrschenden Eliten und die Mittelklasse des Landes. Im internationalen Interesse wird das jahrhundertealte extraktivistische Wirtschaftsmodell mittels verschiedener Machtressourcen und Mechanismen aufrechterhalten, wodurch ein gutes Leben für alle auch weiterhin verunmöglicht wird. Solidarische Lebensweisen, wie jene der indigenen Völker, die sich in Teilen gegen die hegemonialen Kräfte wehren, könnten unterdessen auch eine Alternative für die Gesellschaften des Globalen Nordens darstellen.

Gäste:
Kira Güttinger ist Referentin im Studienwerk der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin. Sie ist Sozialwissenschaftlerin und hat u.a. an der Universität Stuttgart studiert.
Nina Schlosser ist Doktorandin der Sozialwissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der Universität Wien. Sie ist Promotionsstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Mitglied des Graduiertenkollegs „Krise und sozial-ökologische Transformation“. Als Mitglied der Klimagerechtigkeitsbewegung engagiert sie sich für eine gerechte Mobilitäts- und Rohstoffwende.

Im Rahmen des Jahresthemas „Reimagining Space – New Utopias“ lädt die School for Talents mit ihrer Talkreihe „Denkanstöße für morgen“ zum Austausch über Zukunftsthemen mit den Begabtenförderungswerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein. Wir diskutieren über Themen wie die sozial-ökonomische Transformation, transatlantische Beziehungen oder demokratische Grundwerte und geben den Stiftungen die Möglichkeite, ihre Programme an der Universität Stuttgart vorzustellen.

Hinweis: Diese Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Programmsprache ist Deutsch.

Webex-Link