Lunch-Talk mit der Friedrich-Naumann-Stiftung zu Chancen und Herausforderungen der Start-up-Gründung

27. Januar 2022

„Start-up-Republik Deutschland? Über Chancen und Herausforderungen der Start-up-Gründung“

Zeit: 27. Januar 2022
Download als iCal:

N26, ChargeX, Horizn Studios – diese erfolgreichen deutschen Start-ups zeigen, wie höchst innovativ die Start-up-Szene in ganz unterschiedlichen Branchen ist. Zwar ist die Gründungsquote in Deutschland im internationalen Vergleich verhältnismäßig gering, jedoch fällt es Gründer*innen hierzulande leichter, sich zu etablieren. Start-ups fokussieren sich zunehmend mehr auf Nachhaltigkeitsaspekte und werden zudem weiblicher. Was motiviert zur Gründung eines Start-ups? Welche konkreten Herausforderungen bestehen, welche Chancen können sich dabei ergeben? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Patrick Luik, Gründer des Stuttgarter Software-Start-upsCODE2ORDER“.

Gäste:
Patrick Luik gründete 2015 „CODE2ORDER“, ein international tätiges Software-Start-up aus Stuttgart, das Hotels dabei unterstützt, den gesamten Hotelaufenthalt für den Gast digital erlebbar zu machen. Das schnell wachsende Unternehmen wurde bereits mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet und ist in über 2.500 Hotels und 27 Ländern tätig.

Andreas Lehrfeld ist Programmreferent im Landesbüro Baden-Württemberg der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Vor seiner Tätigkeit bei der Stiftung war der studierte Sinologe und Politikwissenschaftler als Stipendiat in der Begabtenförderung der Stiftung tätig.

Im Rahmen des Jahresthemas „Reimagining Space – New Utopias“ lädt die School for Talents mit ihrer Talkreihe „Denkanstöße für morgen“ zum Austausch über Zukunftsthemen mit den Begabtenförderungswerken des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein. Wir diskutieren über Themen wie die sozial-ökonomische Transformation, transatlantische Beziehungen oder demokratische Grundwerte und geben den Stiftungen die Möglichkeit, ihre Programme an der Universität Stuttgart vorzustellen.

Hinweis: Diese Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Programmsprache ist Deutsch.

WEBEX-LINK