Neues aus den Projekten der Fakultäten

29. November 2023

Start des Förderjahres 2023/24: Vier neue Projekte der Fakultäten in der School for Talents

Insgesamt elf Projekte aus unterschiedlichen Fachbereichen sind in diesem Semester im Rahmen der Fonds fachliche Förderung gestartet. Wir begrüßen besonders die neuen Projekte aus den Bereichen Technologiemanagement, Umweltschutztechnik/Bauingenieurwesen, Fahrzeugtechnik und Architektur und wünschen gutes Gelingen.

Die Angebote richten sich an leistungsstarke Studierende und zeichnen sich durch innovative Lehr- und Lernformate sowie ein breites Netzwerk von Peers und der wissenschaftlichen Community aus. Eine Übersicht aller Maßnahmen und weitere Informationen finden Sie hier.

Eliteakademie Chemie und Materialwissenschaften: Des Königs neuer Schaum

Jedes Jahr bietet die Eliteakademie Chemie und Materialwissenschaften interessierten Studierenden und Schüler*innen neben Exkursionen auch eine Vorlesungsreihe zu unterschiedlichen chemischen Themen an.

Wie man mithilfe von Schaum Kunst- und Kulturgüter reinigen kann, erfuhren die Teilnehmenden am 10. November: Professorin Dr. Cosima Stubenrauch (Universität Stuttgart) sprach zum Thema „Innovative Methode zur Reinigung historischer Kunstwerke: Schwamm-Effekt und Schaumblasen-Wischen“.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, lesen sie die ausführliche Zusammenfassung der Veranstaltung auf der Website der Eliteakademie Chemie und Materialwissenschaften.

Fahrzeugtechnik: Erfolgreich abgeschlossenes Jahr des Projekts „AI-4-Future-Mobility“

Über 5000 Kilometer, zahlreiche Daten und eine Menge Engagement: Fünf Studierende, die ein Jahr lang am School for Talents-Projekt „AI-4-Future Mobility“ teilnahmen, präsentierten ihre Ergebnisse am Institut für Fahrzeugtechnik.

Die Teilnehmer planten und führten eine eigene Messkampagne durch, bei der sie über 5000 km zurücklegten und eine Fülle von Daten sammelten. Mit den gesammelten Messdaten wagten sich die Studierenden an die Entwicklung und Schulung künstlicher neuronaler Netze. Ziel: Die Vorhersage von Sensorsignalen für die Zukunft der Mobilität.

Stolz nahmen sie am Ende ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegen.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.