Cybernetics Fellows besuchen Festo

14. Februar 2023

Am 29. November 2022 haben die am Cybernetics Research Fellowship Programm teilnehmenden Studierenden der Technischen Kybernetik die Firma Festo besucht. Bei dieser, durch das Institut für Systemdynamik (ISYS) organisierten, Exkursion erhielten die Studierenden einige spannende Einblicke im Esslinger Hauptsitz des weltweit führenden Anbieters von Automatisierungstechnik.

Eine Teilnehmerin berichtet über die Exkursion:
Zunächst wurde uns das Unternehmen allgemein vorgestellt. In zwei Fachvorträgen erfuhren wir über aktuelle Technologien und Entwicklungen des Unternehmens, wobei der Fokus auf Robotik sowie Digitalisierung und künstlicher Intelligenz lag. Wir lernten zudem die Einstiegsmöglichkeiten bei Festo kennen, insbesondere während des Studiums, aber auch für Absolvent*innen. Dazu berichtete außerdem eine Studentin aus erster Hand, die Technische Kybernetik studiert und derzeit ein Praktikum bei Festo absolviert. Anschließend besuchten wir zwei Fachabteilungen, in denen wir einen Einblick in die Technologieentwicklung bekamen. Einen bionisch inspirierten, pneumatischen Roboter konnten wir nicht nur besichtigen, sondern auch anfassen und dadurch einen Eindruck von der Mensch-Roboter-Kollaboration bekommen. In der Entwicklungsabteilung für elektrische Automatisierungstechnik sahen wir eine Vielzahl an elektrischen Antrieben und dazugehörigen Steuerungen für verschiedenste Anwendungen. Ein gemeinsames Mittagessen, bei dem wir uns weiter untereinander und mit Mitarbeitenden des Unternehmens austauschen konnten, rundete die Veranstaltung ab.

Das Cybernetics Research Fellowship Programm ist eine Eliteförderung im Rahmen der Cybernetics School for Talents, das sich an besonders talentierte und motivierte Studierende der Technischen Kybernetik richtet, die auf diese Weise besonders gefördert und unterstützt werden sollen. Neben Exkursionen zu Unternehmen mit kybernetischen Anwendungen, steht ein frühes Heranführen der geförderten Studierenden an die aktuelle Spitzenforschung sowie ein individuelles Mentoring durch Dozierende der Technischen Kybernetik im Vordergrund.

Die Cybernetics School for Talents ist Teil der School for Talents an der Universität Stuttgart, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird.