Große Verbesserung im internationalen Nachhaltigkeitsranking

11. Dezember 2023

QS World University Ranking: Sustainability 2024 – Die Universität Stuttgart verbessert sich um mehr als 120 Plätze und gehört damit zu den besten 17 Prozent Universitäten weltweit, die Nachhaltigkeitsarbeit in Forschung, Lehre und Gesellschaft betreiben.

Im diesjährigen internationalen QS Nachhaltigkeitsranking belegt die Universität Stuttgart den 240. Platz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sie sich damit um mehr als 120 Plätze verbessern.

„Die große Verbesserung im QS Nachhaltigkeitsranking bestätigt uns in unseren vielfältigen Bemühungen, die Universität Stuttgart nachhaltiger zu machen und bis 2030 klimaneutral zu werden. Gemäß unserem strategischen Ziel möchten wir mit allen Universitätsangehörigen wichtige Beiträge für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft leisten. Unser Green Office, das wir 2021 eingerichtet haben, unterstützt uns dabei“, betont Professor Manfred Bischoff, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und Beauftragter für Nachhaltigkeit an der Universität Stuttgart.

Die Universität Stuttgart überzeugt im Ranking insbesondere in der Kategorie „Environmental Impact“. Hier belegt sie Platz 150 im internationalen Vergleich. Der „Environmental Impact“ misst, wie stark eine Universität in ihrer Strategie, Forschung und Lehre Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte einbindet.

Über das QS World University Ranking: Sustainability

In der zweiten Ausgabe des Rankings wurden 1403 Universitäten gelistet. Neben einer Verdoppelung der gerankten Universitäten wurde auch die Methodik geändert. Das QS World University Ranking: Sustainability bewertet Universitäten im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsarbeit in Forschung, Lehre und Gesellschaft in einem Gesamtranking sowie in den drei Kategorien „Social Impact“, „Environmental Impact“ und nun auch „Governance“.

Rankings im Überblick