Beauftragter für Nachhaltigkeit ernannt

11. Juli 2023

Die Universität Stuttgart bekräftigt ihr Engagement für Nachhaltigkeit mit der Ernennung des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Manfred Bischoff zum Beauftragten für Nachhaltigkeit.
[Bild: IntCDC/ Universität Stuttgart]

Prof. Bischoff äußerte sich zu seiner neuen Rolle und betonte die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Universität Stuttgart: „Die Universität Stuttgart hat eine lange Tradition in der Spitzenforschung und wir müssen sicherstellen, dass unsere Aktivitäten im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit stehen. Das Vertrauen, das mit dieser neuen Aufgabe in mich gesetzt wird, ehrt mich, und ich freue mich darauf, mit allen relevanten Akteurinnen und Akteuren zusammenzuarbeiten, um unsere Universität zu einer nachhaltigeren Institution zu machen und einen positiven Beitrag zur Bewältigung der Energie- und Klimakrise zu leisten.“

Die Ernennung von Manfred Bischoff kommt zu einer Zeit, in der die ökologische Nachhaltigkeit und die Energiekrise immer dringlicher werden. Als Beauftragter für Nachhaltigkeit wird Prorektor Bischoff sich auf die ökologische Nachhaltigkeit konzentrieren und zusammen mit allen Einrichtungen der Universität auf das Ziel hinarbeiten, Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung zu integrieren und eine breite Sensibilisierung für nachhaltige Praktiken unter der gesamten Universitätsgemeinschaft zu fördern.

Neben der Leitung des Runden Tischs Nachhaltigkeit, der sich aus Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Studierendenschaft zusammensetzt, ist der Beauftragte für Nachhaltigkeit Mitglied im Arbeitskreis Energie und Klimaschutz. Mitarbeitende der Verwaltung und Wissenschaftler*innen erarbeiten hier gemeinsam Lösungen, um den Energieverbrauch der Universität zu reduzieren, erneuerbare Energien zu fördern und effiziente Energienutzung zu implementieren. Hierzu gehört auch die Ernennung dezentraler Energiebeauftragter (uni-intern) in allen Organisationseinheiten als ein Bestandteil auf dem Weg zu einer energieeffizienten und klimaneutralen Universität.

Unter dem Motto „Gemeinsam. Energie sparen!“ ist die gesamte Universitätsgemeinschaft aufgerufen, Energieressourcen sparsam und bewusst einzusetzen.

Nachhaltigkeit an der Universität Stuttgart

Prof. Manfred Bischoff