Eine größere Menschenansammlung hört sich einen Vortrag an

Veranstaltungen

Hier sind Informationen zu kommenden und vergangenen Veranstaltungen für Sie zusammengestellt.

Kommende Veranstaltungen

CampUS hoch i ist bei der Konferenz für Reallabore in Dresden mit zwei Postern vertreten.

Mit der Konferenz "Reallabore - ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" soll der Diskurs zur Reallabor-Forschung und -Praxis fortgesetzt werden. Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft braucht Kreativität, Mut und Offenheit zum Verlassen routinierter Pfade. Wo und wie können Reallabore ExperimentierRäume für das Entwerfen und Erproben von Zukunftsideen schaffen, die den Wandel zu nachhaltigen Städten und Nachbarschaften, Dörfern und Landschaften sowie Meeren und Flüssen befördern? Die Konferenz widmet sich konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren. Sie dient dem Dialog zwischen Forscher*innen und Praxisakteur*innen, Transformateuren und Stadt- und Regionalentwickler*innen und ermöglicht einen Austausch zu den Perspektiven und Erfahrungen aus Forschung und Praxis. Die Konferenz schafft einen Dialograum, um sich insbesondere mit der Verortung und den Raumbezügen von Reallaboren, ihrer systematischen Dokumentation und dem Wissenstransfer sowie der Verankerung von Reallaboren als Forschungs- und Governance-Ansatz auseinanderzusetzen. Sie möchte eine Einladung sein, um gemeinsam zu reflektieren und Erkenntnisse zusammenzuführen, und zugleich durch Reallabore neue Partnerschaften zu etablieren und den Wandel zu einer Kultur der Nachhaltigkeit zu gestalten.

Die Konferenz des Netzwerks "Reallabore der Nachhaltigkeit" wird 2024 vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. ausgerichtet. Sie findet im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt. Am 10. April führen wir eine Einführungsveranstaltung "Reallaborarbeit für Einsteiger:innen" mit dem Charakter einer interaktiven Schulung durch, zu der insbesondere alle Teilnehmer*innen eingeladen sind, die ggf. noch keine oder wenig eigene Erfahrungen in Reallaboren sammeln konnten und sich über Grundlagen der Reallaborforschung informieren möchten. Am Nachmittag des 12. April trifft sich das Netzwerk "Reallabore der Nachhaltigkeit". Die Konferenz wird begleitet vom Büro für die Nutzung von Fehlern und Zufällen.

Quelle: https://www.ioer.de/veranstaltungen/rlnk2024

Advanced Energy concepts for the LCRL Building – contribution from the AP 17 (Real World Laboratory CampUS hoch i)

Agenda Constructive Consersations am 22.04.24; 16:30 Uhr:

  • Introduction to Project CampUS hoch i
    Dr. Ludger Eltrop, IER, University of Stuttgart
  • Advanced Energy and Performance Monitoring concepts for the LCRL-Building
    Dr. Harald Drück, IGTE, University of Stuttgart
  • Intelligent building control strategies: Technical options and feedback instruments
    Peter Lierhammer, IER, University of Stuttgart
    Dr. Birgit Mack, ZIRIUS, University of Stuttgart
  • Discussion

CampUS hoch i – Ein Reallabor für Klimaschutz und Klimaneutralität ‚mit Intelligenz‘ an der Universität Stuttgart – stellt zum dritten Jahrestag des Projekts seine Forschungs-ergebnisse vor.

Postersession: Diverse Poster zeigen transdisziplinäre & interdisziplinäre Ansätze, Methoden & Ergebnisse zu Themen wie Hackathon, Klimaneutralität, Steuerungs-experimente, Modellprädikative Regelung, etc.

Impulsvorträge à 15 Minuten

14:00

Begrüßung und Vorstellung Projekt

14:30

Klimaneutrale Uni – Wir sind dabei!

15:00

Mit intelligenten Regelungen das Klima schützen

15:30

Stakeholderperspektiven zum Klimaschutz

16:00

IWB (tbd)

16:30

Steuerungsexperiment - Wärmeenergieeinsparung

17:00

Ende

Exponate: Es gibt auch Klimaschutz zum anfassen. Innendämmputze, Solarthermie, Photovoltaik, Mess- und Regelungstechnik, etc. – alles intelligent, informativ und integrativ. Klimaneutralität im Gebäude und Quartier am Campus Vaihingen

  1. Smart Day bei der Handwerkskammer Ulm

Am 25. April 2024 veranstaltet das InnoVET-Projekt “Exzellenz Handwerk” mit dem Verein “Smart Home & Living Baden-Württemberg e.V.” ein offenes Netzwerk-Treffen – den Smart Day.

Der Trend hin zu energieeffizienten, gewerkeübergreifenden und digitalen Lösungen stellt Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Herausforderungen. Diese Themen verlangen eine Weiterentwicklung des Wissens und der Kompetenzen der Fachkräfte. Für das Elektrohandwerk entwickelt und erprobt das InnoVET-Projekt “Exzellenz Handwerk” Fortbildungen im Themenfeld “Intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung (IGS)”. Der Verein “Smart Home & Living Baden-Württemberg e.V.” wurde 2014 als Initiative ins Leben gerufen, um die Potenziale im Bereich Smart Home and Living besser nutzen zu können. Ziel der Initiative ist es , ein Innovationsnetzwerk zu schaffen, in das alle relevanten Akteure eingebunden werden sollen.

Auf der gemeinsamen Veranstaltungen stehen die Themen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, KI und Stärkung der beruflichen Bildung im Vordergrund. Ziel ist ein aktiver Informationsaustausch durch Vorträge, Gesprächsrunden und das Netzwerken.

Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze. Hier geht es zur Anmeldung

Wann: 25.4.2024 / 10-16 Uhr

Wo: Handwerkskammer Ulm (Olgastraße 72, 89073 Ulm)

Die Teilnahme am Smart Day ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Quelle: https://www.shl-bw.de/home/aktuelles/detail-veranstaltungen/news/detail/6-smart-day-bei-der-handwerkskammer-ulm/

Am Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart präsentiert sich das Projekt CampUS hoch i mit einem Stand, an dem man sich über aktuelle Forschungsaktivitäten des Projektes zur Klimaneutralität der Universität informieren und interessante Ausstellungsstücke wie z.B. Leichtbetone und neuartige Dachziegel mit integrierter Photovoltaik und integriertem Wärmeübertrager zur kombinierten solaren Strom- und Wärmeerzeugung bestaunen kann.

Am 30.06.2024 endet das Projekt CampUS hoch i. Hierzu laden wir Sie freundlcih zu einer Abschlussveranstaltung ein. Weitere Infos folgen in kürze

Vergangene Veranstaltungen Teil I

Auch dieses Jahr wird wieder ein Hackathon stattfinden. Weitere Infos gibt es unter folgendem Link.

Die Energiewendetage Baden-Württemberg finden am 23. und 24. September 2023 statt und stehen unter dem Motto: "Gemeinsam anpacken. Klimaneutral 2040".

Vergangene Veranstaltungen Teil II

International Round Table Discussion on sustainable construction using biomass or biological principles

CampUS hoch i auf dem Klimaaktionstag Stuttgart (24.06.2023)
CampUS hoch i auf dem Klimaaktionstag Stuttgart (24.06.2023)

Am Samstag, den 24.06.2023, fand der Klimaaktionstag der Stadt Stuttgart - Klima, Kunst und Kultur im Schlossgarten - statt. Das Projekt CampUS hoch i war mit einem Stand vertreten.

CampUS hoch i Beteiligung an den Nachhaltigkeitswochen (20.06.2023)
CampUS hoch i Beteiligung an den Nachhaltigkeitswochen (20.06.2023)

Auch 2023 gab es wieder Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen Baden-Württemberg, organisiert an verschiedenen Orten in verschiedenen Zeiträumen. Das Projekt CampUS hoch i war mit einem gemeinsamen Stand mit MobiLab und dem Green Office auf dem Campus Vaihingen vertreten.

Mehr Infos finden Sie auf der Webseite der Nachhaltigkeitswochen Baden-Württemberg.

 Am Samstag, 13. Mai 2023, fand der Tag der Wissenschaft auf dem Campus Vaihingen statt. Das Reallabor "CampUS hoch i" war auch wieder mit einem Stand vertreten. Hier konnte die Forschung zu Klimaneutralität im universitären Kontext hautnah erlebt werden.

Einmal im Jahr öffnet die Universität Stuttgart ihre Labortüren. Exponate, Vorlesungen, Experimente zum Anfassen und Mitmachen: So werden Forschung und Lehre lebendig. Neben spannenden  Forschungsthemen gab es Informationen zu Studiengängen sowie zur Aus- und Weiterbildung an der Universität. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es am Tag der Wissenschaft eine besondere Veranstaltung: den Bachelor-Infotag. Hier konnte man sich in kompakter Form über die Studiengänge der Universität Stuttgart informieren.

Vom 24. April bis zum 08. Mai 2023 präsentierte sich das Projekt CampUS hoch i auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Sehen Sie sich gerne einige Impressionen zu unserem Stand auf der BUGA an.

Am Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart präsentierte sich das Projekt CampUS hoch i mit einem Stand, an dem man sich über aktuelle Forschungsaktivitäten des Projektes zur Klimaneutralität der Universität informieren und interessante Ausstellungsstücke wie z.B. Leichtbetone und neuartige Dachziegel mit integrierter Photovoltaik und integriertem Wärmeübertrager zur kombinierten solaren Strom- und Wärmeerzeugung bestaunen konnte.

Am 10.05.2022 wurde vom Projekt CampUS hoch i ein Innovations-Workshop zusammen mit interessierten Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Stuttgart durchgeführt. In dieser Veranstaltung wurden zwei Themenschwerpunkte behandelt: Zum einen ging es um eine Ideensammlung für das im Rahmen des Projektes geplante Klima-Monitoringinstrument und zum anderen wurde die Weiterentwicklung der Energiesparkampagne diskutiert.

Jedes Jahr informiert das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg – ein ganzes Wochenende lang über die Themen erneuerbare Energien, Energiesparen, Energieeffizienz, Klimaschutz und die Reduzierung von Treibhausgasen. Mit dem Erfolgsprojekt Energiewendetage wurde am 18. und 19. September 2021 bereits zum 15. Mal gezeigt, dass in Baden-Württemberg die Energiewende in vollem Gang ist.

Jede Tat zählt – auch 2021. Baden-Württemberg ist das Land der Nachhaltigkeit. Das stellen Jahr für Jahr die Nachhaltigkeitstage unter Beweis. In keinem anderen Land finden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche so viele nachhaltige Aktionen statt, wie in diesem Bundesland. Das sollte auch 2021 so sein. In diesem Jahr fanden die Nachhaltigkeitstage in Baden- Württemberg vom 17. bis 20. September statt. Schwerpunktthemen waren Klima und Gesundheit.

Der Themenworkshop fand am 29.06.2021 von 12:30 Uhr bis 15 Uhr statt (Online-Format). Es ging um die Frage, welche innovativen Energiekonzepte für den Neubau des IntCDC-Gebäudes vorstellbar sind. Vor allem hinsichtlich der Zielsetzung 'Klimaneutralität bis 2035' wurde diskutiert, welche (technologischen) Pfade einzuschlagen sind und wie in diesem Kontext Akteure bestmöglich eingebunden werden können.

Das Reallabor "CampUS hoch i" nahm an den Tagen der Wissenschaften teil. Am 24. Juni 2021 war das Projekt durch kurzweilige, filmische Beiträge vertreten. Zwischen und nach den Filmen gab es Raum für Fragen und Diskussion.

Einmal im Jahr öffnet die Universität Stuttgart ihre Labortüren. In Jahr 2021 wurden diese virtuell geöffnet. Es wurden spannende Forschungsthemen gezeigt, dabei stand im Mittelpunkt die Frage, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird und wie die Universität Stuttgart ihre Studierenden auf die gesellschaftlichen Herausforderungen vorbereitet. Neben den Tagen der Wissenschaft bot die Universität Stuttgart mit einer weiteren virtuellen Veranstaltung allen Studieninteressierten Einblicke in ihre Bachelor-Studiengänge. Bei der digitalen Bachelor-Bewerbungswoche vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 konnte man sich über ein Bachelorstudium an der Universität Stuttgart informieren. Alle Veranstaltungen in dieser Woche fanden virtuell statt.

Programm der Kick-Off-Veranstaltung
Programm der Kick-Off-Veranstaltung

Beim offiziellen Kick-Off-Meeting wurde das Projekt erfolgreich gestartet. Aus den Reihen des Projektteams wurden die zentralen Forschungsthemen der beteiligten Institute präsentiert. Außerdem konnten Persönlichkeiten als Gastredner gewonnen werden, die sich in ihrer Arbeit intensiv mit dem Thema Klimaneutralität im weiteren Sinne befassen. Sie können die Kick-Off-Vorträge anschauen und herunterladen, indem Sie auf den jeweiligen Namen klicken.

Vortragende beim Kick-Off-Meeting (sortiert gem. Veranstaltungsprogramm):

Zum Seitenanfang