Veröffentlichungen

Auf dieser Seite finden Sie Veröffentlichungen, die von den Projektpartnern im Rahmen des Projektes CampUS hoch i erarbeitet wurden.

Klimaschutz ohne Kompromisse: Wahrnehmung und Bewertung von Modellen der Klimaneutralität

Michael Ruddat, Birgit Mack und Karolin Tampe-Mai

Konsistenz, Effizienz und Suffizienz sind wesentliche Bestandteile eines nachhaltigen Energiekonsums, der im Einklang mit einem effektiven Klimaschutz steht. Bislang fokussiert sich die öffentliche Diskussion jedoch überwiegend auf die ersten beiden Elemente. Die allgemeine Reduzierung der Energienachfrage und somit das landläufig bekannte Energiesparen sind in Deutschland erst seit der aktuellen Energiekrise ein wichtiges Thema. Im Rahmen eines transdisziplinären Forschungsprojektes zum Klimaschutz im Gebäudebereich an der Universität Stuttgart, dem Reallabor CampUS hoch i, wurde in einer quantitativen, nicht repräsentativen Befragung (Klimasurvey 2021) untersucht, welche Präferenzen die Mitarbeitenden und Studierenden im Hinblick auf den Klimaschutz an der Uni haben, wenn er in Verbindung zu persönlichen Verhaltensanpassungen steht. Dazu wurden verschiedene Modelle der Klimaneutralität vorgestellt und von den Befragten bewertet. Im vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse des Klimasurvey 2021 präsentiert und diskutiert.

PDF der Publikation

Klimaneutrale Energieversorgungskonzepte für ein Forschungsgebäude in Leichtbauweise

Sven Stark, Dominik Bestenlehner und Harald Drück

Gegenstand dieses Beitrages ist die Erarbeitung von klimaneutralen Energieversorgungskonzepten für den geplanten Neubau eines Laborgebäudes auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen, welches in Leichtbauweise errichtet werden soll. Hierzu wurden zunächst die wesentlichen Eigenschaften und Randbedingungen des geplanten Neubaus an sich sowie bzgl. der Energieversorgung des Campus Stuttgart-Vaihingen ermittelt. Im Anschluss daran wurde eine erste Abschätzung der zukünftigen Energiebedarfe für Strom, Wärme und Kälte vorgenommen. Für einige ausgewählte Energieerzeugungstechnologien wie z. B. Solarthermie (ST), Photovoltaik (PV) oder Photovoltaisch-thermische Kollektoren (PVT) wurden erste Ertragsabschätzungen diesen Bedarfen gegenübergestellt. Basierend auf den genannten Abschätzungen und Randbedingungen wurden schließlich in Zusammenarbeit mit den anderen Projektpartnern sowie mit an der Planung des Neubaus beteiligten Partnern mehrere (klimaneutrale) Energie-versorgungskonzepte erarbeitet.

S. Stark; D. Bestenlehner; H. Drück: „Klimaneutrale Energieversorgungskonzepte für ein Forschungsgebäude in Leichtbauweise“. Tagungsband zum Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme 2022, ISBN 978-3-948176-17-4, S. 442-459, 03.-05.05.2022, Kloster Banz, Bad Staffelstein, Conexio GmbH, Pforzheim

PDF der Publikation

Zum Seitenanfang