Aufziehende Gewitterwolken über dem Stuttgarter Talkessel

[Photo: VRS/ C. Hemberger]
Gewitterfront über Asemwald

[Photo: Uni Stuttgart/ W. Mierendorf]
Aufziehender Sturm über Auenwald im Rems-Murr Kreis

[Photo: VRS/ G. Stoppel]

What is ISAP?

For the model region of Stuttgart—as a polycentric, highly dense area with strong economic growth—adaptation to the effects of climate change is a key requirement for maintaining quality of life in the 179 cities and municipalities and the safety and competitiveness of the region as a whole. The region is already characterized by extreme summer heat stress and air hygiene problems. Heavy rainfall events have hit important infrastructure facilities several times. Compared to existing textual recommendations for adaptation in planning and qualitative testing instruments, the originality of the ISAP project lies in the development of a quantitative adaptation check, which includes indicators on adaptive capacities as well as costs and benefits of adaptation measures at the city-regional level. Also ground-breaking is the development of a city-regional hydrodynamic heavy rain risk map based on regional climate modelling.

Overall, the ISAP project aims to improve the planning basis and its application in decision-making processes in order to establish the use of climate adaptation measures as a self-evident and integrative part of spatial development planning. For this purpose, ISAP is developing a new, innovative city-regional online information and advice system together with the region and the city of Stuttgart. Firstly, the system includes precisely tailored city-regional information and analysis instruments for climate adaptation, such as climate data, vulnerabilities and adaptation needs, with a focus on the specific needs of users the model region. This will build on the “Regional Climate Atlas” that was originally published in 2008 and will be updated and further developed as part of ISAP. In addition to new climate information, data on future land use change and developments in social vulnerability will also be integrated into the information system in order to substantiate the need for adaptation. Secondly, based on this, strategies and tools for adaptation action, such as a quantitative adaptation check, indicators and criteria for adaptive capacities as well as extended cost-benefit methods, will be developed. New, integrated analysis and evaluation methods are applied. Also innovative is the dynamic perspective, i.e. the need for adaptation as well as the costs and benefits of measures are determined against the background of integrated scenarios of regional climate and land use change as well as changes in vulnerability. In addition to the region-wide testing, local focus areas will be used to determine the practicability of the new online information and advice tool. The tool will be analysed as to its user-friendliness and applicability for formal and informal planning instruments. The exchange with other regions (national and international) will ensure that the results can also be used in other regions. Overall, the work is based on the basic understanding that climate adaptation should not be processed as a solitary building block, but as an integral part of municipal, district or regional development planning.

ISAP is one of six model projects working within the framework of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) funding measure “Regional Information on Climate Action” (RegIKlim) to improve the climate adaptation capacities at the level of regions and municipalities through digital instruments. The measure is part of the flagship initiative "Local climate and environmental models for cities and regions of the future" of the digital strategy as well as of the "Natürlich.Digital.Nachhaltig." action plan of the BMBF.

 

Funding source:
Federal Ministry of Education and Research (BMBF) with external link: https://www.bmbf.de/

Project sponsor:
German Aerospace Center (DLR) with external link: https://www.dlr.de/pt/

Duration:
01.08.2020-31.07.2023

To the top of the page

ISAP

Integrative stadt-regionale Anpassungsstrategien in einer polyzentrischen Wachstumsregion: Modellregion – Region Stuttgart

Aufziehende Gewitterwolken über dem Stuttgarter Talkessel

[Foto: VRS/ C. Hemberger]
Gewitterfront über Asemwald

[Foto: Uni Stuttgart/ W. Mierendorf]
Aufziehender Sturm über Auenwald im Rems-Murr Kreis

[Foto: VRS/ G. Stoppel]

Um was geht es bei „ISAP“?

Für die Modellregion Stuttgart als polyzentrischer, hochverdichteter Raum mit starkem Wirtschaftswachstum ist die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels eine zentrale Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Wohn- und Lebensqualität in den 179 Städten und Gemeinden sowie die Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der Region insgesamt. Dabei ist die Region bereits heute durch massiven sommerlichen Hitzestress und lufthygienische Probleme gekennzeichnet. Starkregenereignisse haben mehrfach wichtige Infrastruktureinrichtungen getroffen. Im Vergleich zu bestehenden textlichen Anpassungsempfehlungen in der Planung und qualitativen Prüfinstrumenten, besteht die Originalität des ISAP-Projekts in der Entwicklung eines quantitativen Anpassungs-Checks, der sowohl Indikatoren zu Anpassungskapazitäten als auch Kosten und Nutzen von Anpassungsmaßnahmen auf stadt-regionaler Ebene umfasst. Auch mit der Entwicklung einer auf Grundlagen der regionalen Klimamodellierung aufbauenden stadt-regionalen hydrodynamischen Starkregenrisikokarte wird Neuland beschritten.

Insgesamt zielt das ISAP-Projekt auf die Verbesserung der Planungsgrundlagen sowie deren Anwendung in Entscheidungsprozessen, um den Einsatz von Klimaanpassungsmaßnahmen als selbstverständlichen und integrativen Teil der räumlichen Entwicklungsplanung zu etablieren. Dazu entwickelt ISAP gemeinsam mit der Region und der Stadt Stuttgart ein neues innovatives stadt-regionales Online-Informations- und Beratungs-system. Das System umfasst dabei erstens passgenaue stadt-regionale Informations- und Analyseinstrumente für die Klimaanpassung, wie Klimadaten, Vulnerabilitäten und Anpassungsnotwendigkeiten, die auch die speziellen Nutzerbedarfe in der Modellregion fokussieren. Hier kann auf den im Jahr 2008 veröffentlichten „Regionale Klimaatlas“ aufgebaut werden. Allerdings sind neben neuen Klimainformationen auch Daten über den zukünftigen Landnutzungswandel sowie zur zukünftigen Entwicklung der gesellschaftlichen Vulnerabilität in das Informationssystem zu integrieren, um Anpassungsnotwendigkeiten zu konkretisieren. Zweitens sind darauf aufbauend Strategien und Werkzeuge zum Anpassungshandeln, wie z.B. der quantitative Anpassungs-Check, Indikatoren und Kriterien zu Anpassungskapazitäten sowie erweiterte Kosten-Nutzen-Methoden, zu entwickeln. Dabei kommen neue integrierte Analyse- und Bewertungsmethoden zum Einsatz. Innovativ ist zudem die dynamischen Perspektive, d.h. Anpassungsnotwendigkeiten sowie Kosten sowie Nutzen von Maßnahmen werden vor dem Hintergrund integrierter Szenarien des regionalen Klima- und Landnutzungswandels sowie des Wandels der Vulnerabilität ermittelt. Neben der regionsweiten Erprobung sollen lokale Fokusgebiete die Praktikabilität des neuen Online-Informations- und Beratungstools ermitteln. Dabei wird die Anwendbarkeit und Nutzerfreundlichkeit für formelle und informelle Planungsinstrumente analysiert und verbessert. Durch den Austausch mit anderen Regionen (national und international) wird sichergestellt, dass die Ergebnisse auch für andere Regionen nutzbar sind. Insgesamt werden die Arbeiten von dem Grundverständnis getragen, Klimaanpassung nicht als solitären Handlungsbaustein zu bearbeiten, sondern als integralen Bestandteil einer kommunalen, kreisweiten oder regionalen Entwicklungsplanung.

ISAP ist eines von sechs Modellvorhaben, die im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Regionale Informationen zum Klimahandeln“ (RegIKlim) daran arbeiten, die Klimaanpassungskapazitäten auf der Ebene von Regionen und Kommunen durch digitale Instrumente zu verbessern. Die Maßnahme ist Teil der Leitinitiative „Lokale Klima- und Umweltmodelle für Zukunftsstädte und -regionen" der Digitalstrategie sowie des Aktionsplans "Natürlich.Digital.Nachhaltig" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fördermittelgeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektträger:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Laufzeit:
01.08.2020 - 31.07.2023

 

Zum Seitenanfang