Nachhaltigkeit und Studium verbinden

18. Oktober 2023

Das Green Office der Universität Stuttgart möchte Nachhaltigkeit in der Lehre fördern. Um Studierenden einen Überblick über Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug zu bieten, wurde eine Übersicht zusammengestellt.
[Bild: Uli Regenscheit]

Veränderungen entstehen aus Ideen. Was läge da näher als nachhaltigkeitsrelevante Themen auch im Studium zu beleuchten?

Das Green Office der Universität Stuttgart bietet studienfachübergreifende Schlüsselqualifikationen an, die das ermöglichen. Die Veranstaltung „Nachhaltigkeit zwischen Wissenschaft und Alltag“ behandelt Themen wie Klimawandel, Ernährung, Digitalisierung, Lifestyle, Soziale Gerechtigkeit, Mobilität und  die Verantwortung von Hochschulen. Wer selbst  Ideen für ein nachhaltiges Unileben einbringen möchte oder ein nachhaltiges Projekt an der Universität unterstützen möchte, ist bei der Schlüsselqualifikation „ACT Green“ genau richtig.

Für alle, die sich einen direkten Bezug zu den Inhalten des eigenen Studiums wünschen, hat das Geen Office zusätzlich eine Übersicht zu fachspezifischen Veranstaltungen zusammengestellt, die in diesem Semester angeboten werden. Neben Nachhaltigkeit im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften, finden sich auch Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Literatur- und Erziehungswissenschaften. Ein Blick auf die Übersicht lohnt sich. Das Angebot ist breit gefächtert.

Fachübergreifendes und fachspezifisches Veranstaltungsangebot im Überblick