Engagement für einen sauberen Campus

3. Juli 2023

Clean-Up durch Studierende und Mitarbeitende auf dem Campus Vaihingen.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü, an denen sich auch die Universität Stuttgart beteiligt hat, hat das Green Office ein Clean-Up auf dem Campus Vaihingen organisiert. Gemeinsam haben sich sieben Studierende, unter anderem Mitglieder von Stuvus, und Mitarbeitende aufgemacht, den Uni-Campus von Müll zu befreien.

Ausgerüstet mit Müllgreifern, Handschuhen und Müllbeuteln ging es los zum Uni-Teich. Der meiste Abfall, war so klein, dass er erst bei genauem Hinsehen aufgefallen ist. Neben Kronkorken und Plastikmüll, wurden vor allem Zigarettenstummel gefunden, die unachtsam weggeworfen wurden.

Kleiner Stummel – großer Schaden

Ein erschreckendes Ergebnis, denn die Auswirkungen eines Zigarettenstummels auf die Umwelt ist beträchtlich. Die Filter bestehen meistens aus einem Kunststoff, der etwa 15 bis 400 Jahre braucht bis er zu Mikroplastik zersetzt wird, welches selbst dann noch schädlich für Mensch und Umwelt ist. Zudem befinden sich in Zigaretten zahlreiche Gifte, die vom Regen ausgespült und so in Gewässer und das Grundwasser gelangen können. Wer mehr darüber erfahren möchte, wird auf der Seite des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) fündig.

Freude bei der Arbeit ─ Entsetzen über das Ergebnis

Der kurze Weg vom Teich bis zur Uni-Bibliothek hat 1,5 Stunden in Anspruch genommen, da das Clean-Up-Team sich in erster Linie darauf konzentriert hat, kleinteiligen Müll und Zigarettenkippen aufzusammeln. Die Gruppe ist dennoch zufrieden und hatte Spaß daran, etwas Sinnvolles mit einem Spaziergang zu verbinden.

Auf der anderen Seite waren die Teilnehmenden am Clean-Up entsetzt darüber, wie viele Zigarettenkippen und anderer Müll einfach achtlos auf den Boden geworfen wurden, obwohl es in der Nähe meist Aschenbecher und Abfalleimer gibt. Ihr Appell: Anstatt die Umwelt und den Campus damit zu verschmutzen, Abfall, möglichst getrennt, in den dafür vorgesehenen Abfalleimer und Zigarettenkippen in Aschenbecher entsorgen.

Nachhaltigkeit an der Universität Stuttgart

Dr. Brigitte-Maria Lorenz, Green Office im Rektoratsbüro, E-mail