Dekorationsbild: Ein Regal mit sehr alten Büchern

Literatur

Literaturtipps und Linksammlung rund um Johannes Kepler.
[Foto: Patrick Pfeiffer]

Begleitband zur Ausstellung

Im Rahmen der Ausstellung ‚himmelwärts‘ ist im Februar 2022 ein Begleitband mit 32 Aufsätzen erschienen. Die Autorinnen und Autoren geben Einblicke in die Gedankenwelt Keplers als Mensch und Wissenschaftler auf der Schwelle zur Neuzeit sowie seine Bedeutung für aktuelle Forschungsthemen in der Astrophysik und Raumfahrt. In gedruckter Form ist der Begleitband in der Ausstellung, im Kepler-Museum in Weil der Stadt sowie in der dortigen Tourist Information vor Ort erhältlich. 

Begleitband zur Ausstellung im pdf-Format

Keplers gesammelte Werke, Bayerische Akademie der Wissenschaften

‚Kepler‘ eine Biographie von Max Caspar

Die maßgebliche Biografie Keplers, verfasst von Max Caspar (1880 - 1956), dem Übersetzer der Weltharmonik und anderen Werken Keplers aus dem lateinischen Original. Caspar hat sein Leben dem Studium Keplers gewidmet. In seiner Kepler-Biographie führt er Religion, Mathematik, Astronomie, auch ein wenig Astrologie und das bewegte Leben Keplers zusammen. Die Erstausgabe ist 1948 erschienen.

Zum Seitenanfang