Projekttreffen am Institut für Werkstoffe im Bauwesen

29. April 2022

Wann kommt es schon vor, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bereichen wie organischer Chemie, Architektur und Biologie an einem Rundgang durch die Materialprüfanstalt am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) teilnehmen?

Die Projektbeiligten des Chitinfluid-Projektes sind am 29. April erneut zum regelmäßig stattfindenden Kolloquium zusammengekommen. Bei diesen Zusammenkünften bieten sich jedes Mal ganz neue Einblicke und interdisziplinäre Synergien für alle Teilnehmenden. Zum ersten Mal seit Start des Forschungsvorhabens konnte das Treffen in Präsenz in Räumlichkeiten des IWB stattfinden. Zunächst präsentierten die verschiedenen Arbeitsgruppen ihre neuesten Ergebnisse und Herausforderungen. Die Vorträge wurden sehr interessiert verfolgt und es konnten viele Fragen über die Grenzen der Fachbereiche hinweg gestellt, beantwortet und diskutiert werden. Im persönlichen Austausch wurden einzelne Themen vertieft erläutert und ergänzt.

Gruppenfoto des Chitinfluid-Projektteams
Gruppenfoto vor dem IWB-Gebäude

Der Rundgang durch die verschiedenen Labore des IWB, bei dem Prüf- und Werkstätten für Werkstoffe wie zum Beispiel Brandversuchsanlagen und Einrichtungen für mechanische Langzeitversuche gab einen tiefen Einblick in die Qualifizierung moderner Baustoffe, aber auch in die Arbeit des IWB im Bereich poröser Baumaterialien.

Prof. Harald Garrecht beim Anmischen eines Betons
Prof. Harald Garrecht während des Rundgangs

Prof. Harald Garrecht führte die Gruppe durch die beeindruckenden Hallen und erklärte nicht nur die Einrichtungen und Prüfstände, sondern erläuterte auch die Geschichte der MPA und berichtetet von der Zusammenarbeit mit diversen Industriepartnern. Das große Potenzial von nachhaltigen Baustoffen fand nicht nur in Prof. Garrechts Vortrag am Vormittag Erwähnung, sondern konnte den Teilnehmer:innen auch während des Rundganges veranschaulicht werden.

Zuletzt konnten bei einem abschließenden Imbiss am IWB Gespräche vertieft, Kontakte geknüpft und Pläne für gemeinsame Untersuchungen und Versuchsreihen gemacht werden.

Zwei Mitarbeiter begutachten Werkstoff
Proben werden herumgereicht und begutachtet