Wissenschaftsausstellung: Simulierte Realität

Wie Bytes, Formeln und Computermodelle die Welt verbessern

Zeit: 26. September 2023 – 13. Oktober 2023
Download als iCal:

Die Welt der Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Viele Experimente finden heute nicht mehr in realen Laboren statt, sondern werden virtuell am Computer simuliert. Die heutige Forschung ist ohne Simulationen kaum noch denkbar. Simulationen sind also wichtig, aber alles, was damit verbunden ist, klingt ganz schön abstrakt und unglaublich weit weg.

An dieser Stelle setzt der Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Fachbereich Wissenschaft und Hochschulen der Landeshaupstadt Stuttgart an.

Unter dem Slogan „Wissen trifft Stadt“ gibt die Wissenschaftsausstellung "Simulierte Realität – Wie Bytes, Formeln und Computermodelle die Welt verbessern" im Stuttgarter Rathaus einen spielerischen Einblick in die Welt der virtuellen Experimente. Interaktive Stationen laden zum Ausprobieren und Erkunden ein. Ziel der Ausstellung ist es, einem breiten Publikum das abstrakte Thema „Simulationswissenschaft“ zugänglich zu machen und vor allem für Schülerinnen und Schülern komplexe Simulationsprozesse anhand vereinfachter Exponate (be-)greif- und erlebbar zu machen.