Die Kunst der Simulation und die Simulation der Kunst. - Ein interaktives Event

Zeit: 4. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Anmeldeschluss: 27. September 2023, 18:00 Uhr
Download als iCal:

Computersimulationen sind heute unentbehrlich für Forschung und Gesellschaft. Es gibt kaum einen Bereich, indem man heute nicht mit ihnen in Berührung kommt. Sie sind eine wichtige Methode, und manchmal auch die einzige, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Auch für den Blick in die Zukunft sind sie unerlässlich.

In seiner Ausstellung „Simulierte Realität – Wie Bytes, Formeln und Computermodelle die Welt verbessern“ gibt der Exzellenzcluster „Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech) der Universität Stuttgart gemeinsam mit dem Fachbereich Wissenschaft & Hochschulen der Landeshaupstadt Stuttgart aktuelle Einblicke in Forschung und Anwendung der Simulationswissenschaft. Computersimulationen sind aber nicht nur für und in den datenbasierten Wissenschaften relevant – es ist auch ein sehr spannendes und wichtiges Thema in Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Die "Simulierte Realität" hat verschiedene Partner aus Kunst, Stadt und Wissenschaft zu einem interaktiven Abend inspiriert:

Besuchen Sie an diesem Abend nicht nur die Ausstellung, in der Ihnen Expert*innen vor Ort Rede und Antwort stehen, sondern nehmen Sie an einem interaktiven Gespräch mit Wissenschaftler*innen und Künstler*innen zum Thema "Die Kunst der Simulation und die Simulation der Kunst. Über die Möglichkeitsräume des Wahren und Schönen" teil. Erkunden Sie exklusiv ausgestellte Simulationskunstwerke der Merz Akademie und des Visualisierungsinstituts (VISUS) der Universität Stuttgart, die wiederum Teil des Gesprächs sein werden. Umrahmt von Live-Kunst von und mit den Künstler*innen David Braschler, Punky, Joe Fjörgyn und Mango sowie musikalischer Begleitung durch den DJ Rove Ranger lassen wir den Abend ausklingen.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich ganz im Sinne von Wissen trifft Stadt um eine Kooperationsveranstaltung des Fachbereich Wissenschaft und Hochschulen der Landeshauptstadt Stuttgart, des Exzellenzclusters „Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech), des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT), des Visualisierungsinstituts (VISUS) der Universität Stuttgart sowie der Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart.

18 Uhr I EG und 2. OG
Einlass und freier Rundgang durch die Ausstellung

19 Uhr I Großer Saal, 3. OG
Interaktives Wissenschaftsgespräch "Die Kunst der Simulation und die Simulation der Kunst. Über die Möglichkeitsräume des Wahren und Schönen" unter der Moderation von PD Felix Heidenreich (IZKT | Universität Stuttgart)

mit

Jun.Prof. Amrei Bahr
(Juniorprofessorin für Philosophie der Technik & Information | Universität Stuttgart)

Prof. Mario Doulis
(Professor im Bereich New Media | Merz Akademie)

Prof. Michael Sedlmair
(Professur Augmented Reality und Virtual Reality| Universität Stuttgart)

Simulationskunstwerke „Re-shaping Nature“,“ Face to Art-Algorithm”

20:15 Uhr I 4. OG
Get Together mit Elektro-Musik von DJ Rove Ranger, Live-Kunst von David Braschler, Punky, Joe Fjörgyn und Mango and more, Drinks und Fingerfood

Gegen 22 Uhr Ende

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bei wissenschaft@stuttgart.de für die Veranstaltung an.

Der Besuch der Ausstellung ist in der Zeit vom 26.09.2023 bis 13.10.2023 während der Öffnungszeiten des Rathauses möglich. Es gibt ein umfangreiches Begleitprogramm.