25. September 2023

Zeit: 25. September 2023
Download als iCal:

Am 26. September öffnet die Ausstellung „Simulierte Realität – Wie Bytes, Formeln und Computermodelle die Welt verbessern“ offiziell für alle ihre Türen. Einen Tag vorher laden der Exzellenzcluster SimTech und der Fachbereich Wissenschaft & Hochschulen der Stadt Stuttgart zur Eröffnung der Ausstellung ins Stuttgarter Rathaus.

Die Welt der Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Viele Experimente finden heute nicht mehr in realen Laboren statt, sondern werden virtuell am Computer simuliert. In der Reihe Wissen trifft Stadt gibt die Ausstellung "Simulierte Realität" einen faszinierenden Einblick in diese Welt. Durch interaktive Exponate erleben Sie, wie Simulationen funktionieren. Sie können den Wind um ein Flugzeug sehen und verstehen, wie es in der Luft agiert. Sie erfahren, wie Computermodelle des menschlichen Körpers bei der Vorhersage helfen, wie der Körper zum Beispiel auf Medikamente reagieren wird. Kommen Sie in unsere Ausstellung und finden Sie Antworten auf Fragen wie: „Wie glaubhaft sind Simulationen?“ und „Wie genau sind die daraus resultierenden Vorhersagen?“.

Am Eröffnungsabend begrüßen der Rektor der Universität Stuttgart, Herr Prof. Dr. Wolfram Ressel, und der Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Frank Nopper. Nach einem Einführungsvortrag von Thomas Ertl, Sprecher des Exzellenzclusters, laden die interaktiven Stationen zum Ausprobieren und Erkunden ein. Begleitet von künstlerischen Interventionen lassen wir die Veranstaltung mit Speis und Trank ausklingen.

Der Besuch der Ausstellung ist möglich in der Zeit vom 26.09.2023 bis 13.10.2023 während der Öffnungszeiten des Rathauses. Es gibt ein umfangreiches Begleitprogramm (https://www.project.uni-stuttgart.de/simulierte-realitaet/).