QRydDemo - Quantencomputing mit Rydbergatomen

Das QRydDemo Verbundprojekt hat sich zum Ziel gesetzt einen Quantencomputer Demonstrator mit gefangenen Rydbergatomen zu entwickeln.

Das Rennen um die Verwirklichung eines praxistauglichen Quantencomputers ist international in vollem Gange. Es ist noch nicht entschieden, welches physikalische Grundprinzip das geeignetste für einen Quantencomputer ist, speziell im Hinblick auf die erforderliche Skalierung des Computers, weg vom reinen Funktionsdemonstrator, hin zu einem praxistauglichen Gerät, das zur Lösung realer Problemstellungen eingesetzt werden kann. Letzteres ist gegenwärtig noch nicht möglich und bestimmt die Aktivitäten und Ziele der derzeitigen Forschungsaktivitäten zu Quantencomputern.

Darstellung der Wechselwirkung zwischen zwei Rydbergatomen in einem dynamischen Feld gefangener atomarer Qubits.

In den letzten Jahren haben aus Rydbergatomen bestehende Quantengatter im Hinblick auf die wichtigsten Funktionsparameter eines Quantencomputers erhebliche Fortschritte erzielt und Werte erreicht, die im Bereich derjenigen von Ionenfallen und Supraleitern liegen. Bei Rydbergatomen handelt es sich um hochangeregte Atome, bei denen sich das äußerste Elektron sehr weit entfernt vom Kern befindet. Entsprechend hat ein solches Atom einen Durchmesser, der etwa einen Faktor 10000 größer ist als der eines neutralen Atoms im Grundzustand. Es handelt sich dennoch nicht um ein Ion, da dieses äußere Elektron nicht frei, sondern noch immer gebunden ist, wenn auch sehr schwach. Es reagiert deswegen sehr empfindlich auf externe elektromagnetische Einflüsse und infolge dessen wechselwirken benachbarte Rydbergatome sehr stark und kontrolliert miteinander. Dies ermöglicht die Realisierung von bedingten quantenlogischen Gattern.

Ziel unseres Verbundprojekts ist es, einen Quantencomputer Demonstrator mit mehreren hundert Qubits zu entwickeln, der auf der Wechselwirkung zwischen individuell kontrollierten Rydbergatomen basiert. Pionierarbeit auf diesem Gebiet wurde bereits von Gruppen in Europa und den USA geleistet. In unserem Projekt werden wir auf diese Techniken aufbauen sodass ein Demonstrator entsteht, der mit den etablierten Platformen für das Quantencomputing konkuieren und potentiellen Kunden auf dem Markt zur Verfügung gestellt werden kann.

Ihre Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Tilman Pfau
Prof. Dr.

Tilman Pfau

Koordinator und Projektleiter (Stuttgart, PI5)

 

QRydDemo Koordination

Pfaffenwaldring 57, 70569 Stuttgart, c/o 5. Physikalisches Institut

Zum Seitenanfang

QRydDemo - Quantum Computing with Rydberg Atoms

The QRydDemo Consortium aims to develop a quantum computer demonstrator based on trapped Rydberg atom arrays.

The race to develop a fully functional quantum computer is on. It is not yet decided which underlying physical principle will prove most successful, especially where upscaling the computer from a mere demonstrator towards a fully functioning device to solve real problems is concerned. So far, the latter is not yet possible and thus a defining goal for current research around the world.

Representation of interaction between two Rydberg atoms in a dynamic array of trapped atomic qubits.

In the past years, quantum logic gates based on Rydberg atoms have been significantly advanced, so that they can now be considered on par with ion traps and superconductors when it comes to functional parameters within a quantum computer. Rydberg atoms are highly excited atoms where the outermost electron is extremely far away from the atomic core. Accordingly, the atomic diameter is up to 10,000 times larger than that of an atom in ground state. However, it is unlike an ion as the outer electron is not free but still bound to the atomic core, albeit extremely weakly. Thus, it reacts sensitively to external electromagnetic stimuli and interacts strongly and controllably with neighboring Rydberg atoms. This behavior provides the basis for the realization of fast quanutm logic gates.

Our project aims to realize a quantum computer demonstrator with several hundred qubits based on individually controlled Rydberg atoms. This field has been pioneered by various groups in Europe and the USA. In our project we want to bring this technique to a stage where it can directly compete with other established quantum computing platforms and be offered to customers on the market.

Contact us

This picture showsTilman Pfau
Prof. Dr.

Tilman Pfau

Project Coordinator and Principal Investigator (Stuttgart, PI5)

 

QRydDemo Coordination

Pfaffenwaldring 57, 70569 Stuttgart, c/o 5. Physikalisches Institut

To the top of the page