Traffic infrastructure

Road Innovation Programme of the Federal Highway Research Institute (BASt)

Project Concrete Roadway 4.0

Process-reliable production of concrete road surfaces by integrating new innovative measures and digital interlinking to increase quality and durability

The steady growth in traffic volume in Germany is placing an enormous burden on the traffic areas. This results in a loss of quality of use and damage to the roadways. In the 2019 traffic jam report of the ADAC, 20% more construction sites were counted than in the previous year. An increase which is at least partly due to accelerated wear and tear.

In order to meet the growing demands on traffic surfaces, highly stressed roadways are increasingly built of concrete. Compared to asphalt, this material has higher strength and less deformation during use. It is therefore ideally suited for the construction of durable roadways.

In the project Concrete Roadway 4.0, we research at the University of Stuttgart in cooperation with project partners from industry and science to find out how to ensure a consistently high quality in the construction of concrete traffic surfaces. A special focus is placed on the appropriate, sensor-supported, automated control of all sub-process steps in the production through digital interconnection of all relevant parameters. In this research project, the detailed analysis of the road production process from mixing of the concrete and transport to paving and finishing forms the basis for the subsequent quality optimisation with regard to service life and user comfort.

This image showsHarald Garrecht
Prof. Dr.-Ing.

Harald Garrecht

Project manager

This image showsPatric Skalecki
M.Sc.

Patric Skalecki

Project staff

This image showsFrank Lehmann
Dr.-Ing.

Frank Lehmann

Project staff

To the top of the page

Verkehrsinfrastruktur

Projekt Betonfahrbahn 4.0

Innovationsprogramm Straße der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Prozesssichere Herstellung von Betonfahrbahnen durch Integration neuer innovativer Maßnahmen und digitale Vernetzung zur Erhöhung von Qualität und Dauerhaftigkeit

Dauer: 00:05:51 | © MPA Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Fahrbahndecken aus Beton kommen überall dort zum Einsatz, wo die Belastung besonders hoch ist: auf Autobahnen, als Start- und Landebahnen an Flughäfen, an Bushaltestellen, Kreisverkehren und vielen mehr. Im Vergleich zu Asphalt sind diese deutlich langlebiger, erfordern aber auch eine höhere Prozesssicherheit in der Herstellung. An der Universität Stuttgart wurde in Kooperation mit Partnern aus der Industrie erforscht und in der Praxis erprobt, wie qualitativ hochwertige Betonfahrbahnen zuverlässig gebaut werden können. Das Projekt wurde von 2017 bis 2021 von der Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) mit insgesamt 4,7 Millionen Euro gefördert.

Video-Transkription

Der stetige Zuwachs des Verkehrsaufkommens in Deutschland stellt für die Verkehrsflächen eine enorme Belastung dar. Die Folge sind Qualitätseinbußen in der Nutzung und Schäden an den Fahrbahnen. In der Staubilanz 2019 des ADAC wurden 20 Prozent mehr Baustellen gezählt als im Jahr zuvor. Ein Anstieg, der zumindest in Teilen auf die erhöhte Abnutzung zurückzuführen ist.

Um den gewachsenen Anforderungen an Verkehrsflächen zu begegnen, werden hochbelastete Fahrbahnen zunehmend aus Beton gebaut. Dieser Werkstoff weist im Vergleich zu Asphalt eine höhere Festigkeit und geringere Verformungen während der Nutzung auf. Er ist daher optimal geeignet um dauerhafte Fahrbahnen zu errichten.

Wir erforschen an der Universität Stuttgart im Verbund mit Projektpartnern aus Industrie und Wissenschaft im Projekt Betonfahrbahn 4.0, wie eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Herstellung von Verkehrsflächen aus Beton sichergestellt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der bedarfsgerechten, sensorgestützten, automatisierten Einflussnahme auf alle Teilprozessschritte der Herstellung durch eine digitale Vernetzung aller relevanten Parameter. Die eingehende Analyse der Fahrbahnherstellung vom Mischen des Betons über den Transport bis hin zu Einbau und Nachbearbeitung bildet in dem Forschungsprojekt das Fundament für die nachfolgende Qualitätsoptimierung hinsichtlich Lebensdauer und Benutzungskomfort.

Eine Übersicht zu unserem Forschungsprojekt finden Sie auch im Magazin der Universität Stuttgart Forschung Leben in der Ausgabe von November 2017 ab Seite 72.

Dieses Bild zeigt Harald Garrecht

Harald Garrecht

Prof. Dr.-Ing.

Projektleiter

Dieses Bild zeigt Frank Lehmann

Frank Lehmann

Dr.-Ing.

Projektmitarbeiter

Zum Seitenanfang