Whiteboard für die Barcampsession

ENG Barcamp Session des Agility Lab: Braucht Verwaltung Start ups?

March 15, 2021 / Sabrina Reich

Die beiden Wissenschaftsmanagerinnen Dr. Sabrina Keit und Dr. Sabrina Reich aus dem Agility Lab gestalteten am 02.März 2021 eine Session mit dem Titel "Braucht Verwaltung Start ups?" beim Barcamp „New Work in der Verwaltung 2023/2033“ des Forum Agile Verwaltung (FAV).

Nicht nur die beiden Wissenschaftsmanagerinnen aus dem Agility Lab stellen sich diese Frage, sondern auch ca. 15 weitere Teilnehmer*innen des Barcamps. Nach einer kurzen Vorstellung der Idee des Agility Labs der Universität Stuttgart, das wie ein Start up innerhalb er Verwaltung etabliert werden soll, entstand eine spannende Diskussion rund um die Ausgangsfrage.

Über die Frage der Finanzierung solcher Start up/Lab Bereiche neben der "klassischen" Verwaltungsstruktur aufgebaut werden, ging es weiter zur Frage wie überhaupt ermittelt/festgelegt wird, mit welchen Themen sich so eine innovative Einheit beschäftigen soll zu wie man über die darüber in die Gesamtorganisation kommuniziert. Wie schafft man die nötige Transparenz um nicht als Fremdkörper wahrgenommen zu werden? All diese Fragen führten dann in der Diskussion zur finalen Frage der Nachhaltigkeit. Wie kann es gelingen die Ideen und MVPs (Most Viable Products) eines Start ups in die Breite der Organisation zu bringen und nachhaltig zu stellen? In der Diskussionsgruppe herrschte Einigkeit darüber, dass es beim Thema Nachhaltigkeit das Commitment und die Unterstützung der Leitungsebene bedarf. Eine Teilnehmerin äußerte sich zum diesem Thema auch noch folgendermaßen: "Nachhaltigkeit ist auch neue Werte zu etablieren!". Dieser Aussage konnten sich alle Diskussionsbeteiligte vollumfänglich anschließen.

Am Ende der Session kam die schöne Metapher auf, dass es sich bei Start ups in Verwaltungen um so etwas wie Kanarienvögel in einem Tretboot handelt. Sie treten zwar nicht mit, haben also keinen Anteil an der eigentlichen wertschöpfenden Arbeit der Fortbewegung, sie geben aber immer wieder neue Impulse, die Einfluss auf die Richtung des gesamten Bootes haben. Heinz Bayer aka Otto Kraz hat diese Idee  direkt graphisch umgesetzt:

Sketchnote Zusammenfassung der Barcamp Session
Sketchnote Zusammenfassung der Barcamp Session

Blogbeitrag über das Barcamp auf dem Forum Agile Verwaltungs Blog

To the top of the page